QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
Tilman Räger
Beiträge: 189
Registriert: 6. Juni 2007 15:23
Wohnort: Göttingen

QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben

Beitrag von Tilman Räger »

Hallo,

ich habe aktuell das Problem das mir der QtCreator die Meldungen von qDebug & Co nicht ausgibt. Auf der Shell funktioniert alles, aber bei Ausführung im Creator bekomme ich lediglich Meldungen für Start und Ende der Anwendung, dazwischen ist tote Hose (im Fenster 'Ausgabe der Anwendung'.

ich verwende QtCreator 4.11 mit Qt 5.13 unter Linux. Lässt sich das Problem über die Einstellungen des QtCreators oder sonstige Einstellungen beheben?

Danke

Tilman Chaim Räger
rudi25
Beiträge: 9
Registriert: 11. Juli 2018 12:50

Re: QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben

Beitrag von rudi25 »

Hallo,
bei mir verhält sich der QtCreator seit kurzem ähnlich, keine Ausgabe von qDebug() Meldungen.
Konntes Du das Problem lösen?
Ich habe KDE-Neon , 4.13.0 und 5.15.2.
grog
Beiträge: 63
Registriert: 14. November 2009 21:33

Re: QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben

Beitrag von grog »

Versuch mal, QT_LOGGING_TO_CONSOLE=1 im Run-Environment zu setzen. Wenn das hilft, hat vermutlich Deine Distribution beschlossen, dass es sinnvoll ist, Debug-Ausgaben nicht auf stderr auszugeben sondern in irgendwelche System-Logs zu packen.
Benutzeravatar
GLassnig
Beiträge: 1
Registriert: 28. Mai 2021 11:54
Wohnort: Niederrhein

Re: QTCreator - qDebug-Meldungen werden nicht ausgegeben

Beitrag von GLassnig »

QT_LOGGING_TO_CONSOLE ist deprecated, besser QT_FORCE_STDERR_LOGGING=1 und/oder QT_ASSUME_STDERR_HAS_CONSOLE=1 verwenden.
Antworten