QT Creator (Windows) Upload zu Github

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
Antworten
DimitriJunker
Beiträge: 47
Registriert: 8. September 2014 12:12

QT Creator (Windows) Upload zu Github

Beitrag von DimitriJunker »

Hallo,

Wenn man nach QT Creator und Github sucht findet man viele Anleitungen wie man ein Projekt das auf Github liegt klont und in QT-Creator weiterverarbeitet. Aber wie es umgekehrt geht habe ich nirgendwo gefunden. Natürlich kann man die Files zuerst irgendwie hochladen und dann klonen, aber das muß doch auch einfacher gehen oder?
Also ich habe ein fertiges lokales Projekt auf meinem PC und ein gleichnamiges Repository auf Github, das aber bis auf readme und license leer ist.
Danke im Voraus
Dimitri
veeman
Beiträge: 275
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: QT Creator (Windows) Upload zu Github

Beitrag von veeman »

Infos zur Git Integration in QtCreator findest du hier:
https://doc.qt.io/qtcreator/creator-vcs-git.html

Um dein Vorinitialisiertest Remote Repo lokal zu verknüpfen kannst du wie folgt vorgehen (Plain git Befehle, Kommandozeile):

In dein Projekt Verzeichnis navigieren (am besten vorher Sicherung erstellen)

Lokales Repo initialisieren
- git init

Remotelink hinzufügen und mit alias "Origin" verknüpfen
- git remote add origin <link zum repo>

Remote Informationen abholen
- git fetch

- Hauptzweig auschecken
git checkout <main oder master>

- Nun sollte die Readme und License in dem Ordner liegen....

Jetzt kann ganz normal über commit, push, pull, fetch die Lokalen Repo Daten mit dem Server ausgetauscht werden.
Dabei wird womöglich nach deinem Benutzernamen und Passwort für den Server gefragt....
DimitriJunker
Beiträge: 47
Registriert: 8. September 2014 12:12

Re: QT Creator (Windows) Upload zu Github

Beitrag von DimitriJunker »

Danke, eigentlich müßte das doch auch aus QT-Creator heraus gehen.
Es gab aber noch einige Probleme mit dem Anmelden bei Github, da hat sich was geändert, da musste man einerseits ein Git Update machen und dann noch
git config --global credential.helper wincred

Danke
Antworten