Incompatible Qt library. (Cannot mix debug and release libraries.)

Alles zu Entwicklungsumgebungen und Editoren für Qt
MichaelS
Beiträge: 237
Registriert: 27. Dezember 2005 13:49

Incompatible Qt library. (Cannot mix debug and release libraries.)

Beitragvon MichaelS » 7. März 2017 11:42

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Gespann QtCreator/Mingw/CMake unter Windows. Dabei kompiliere ich eine Anwendung, die aus einer .exe und mehreren DLLs (Qt-Plugins) besteht im Debug-Modus. Wenn ich die Anwendung starte gibt es beim Laden der Plugins die Fehlermeldung 'Incompatible Qt library. (Cannot mix debug and release libraries.)'. Mir ist leider nicht klar, wodurch dieses Problem verursacht wird. Auf meinem Linux-System kann ich das Problem nuicht nachvollziehen (da ich ein Problem debuggen muss, dass nur in der Windows-Version auftritt, hilft mir das aber leider nicht weiter).

Für Lösungshinweise wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Michael

Christian81
Beiträge: 7050
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Incompatible Qt library. (Cannot mix debug and release libraries.)

Beitragvon Christian81 » 8. März 2017 07:50

Unter Windows kann/darf man keine Debug- und Release-Dlls mixen. So wie es aussieht hast Du da irgendwo einen Mischmasch drin, ggf. bei irgend einen Plugin welches im Release-Modus gebaut wurde. Dependency Walker kann hier helfen, ggf. auch die Registry-Einträge (dort stehen die Plugin-Keys) unter HKEY_CURRENT_USER\Software\Trolltech\OrganizationDefaults (Qt4, k.A. wo genau es bei Qt 5 ist, ich denke irgendwas mit QtCompany anstatt Trolltech)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung


Zurück zu „Entwicklungsumgebungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast