Leider funktionierte der oberer Ansatz nur teilweise. Das kompilieren funktionierte bis zum Schluss, jedoch "make install" überschrieb dann mein Qt4.8.4 x86-64. So das ich nun i686 Programme erzeugen konnte, jedoch keine x86-64 Programme mehr. Also weiter im Netz gesucht und direkt unter Qt-Project den entscheidenden Hinweis bekommen. Man muss oder kann ./configure noch das Zielverzeichnis angeben mittels der Option -prefix. Damit war es nun kein Problem mehr.
Für alle die auch so etwas benötigen hier nochmal meine Schritte die bei mir zum Erfolg führten.
Sourcecode von
http://qt-project.org/downloads runter laden und entpacken.
Nun werden noch auf dem Linux x86-64 System folgende 32bit Pakete benötigt:
- glibc-devel-32bit
- libstdc++47-devel-32bit
- gcc-32bit
- libfontconfig1-dev-32bit
- libfreetype6-dev-32bit
- libx11-dev-32bit
- libxcursor-dev-32bit
- libxext-dev-32bit
- libxfixes-dev-32bit
- libxft-dev-32bit
- libxi-dev-32bit
- libxrandr-dev-32bit
- libxrender-dev-32bit
Nun kann mit
./configure -prefix <MAKE INSTALL VERZEICHNIS> -debug-and-release -platform linux-g++-32
Bei mir sieht der Aufruf so aus:
Code: Alles auswählen
# ./configure -prefix /usr/local/Qt4.8.4/gcc_32 -debug-and-release -platform linux-g++-32
Nun wurde hoffentlich ein Makefile angelegt, und man kann mit dem kompilieren beginnen. Das erledigen wir mit gmake
Damit die bin, lib und include Daten da hinkommen wo sie hingehören (
MAKE INSTALL VERZEICHNIS) muss noch mal gmake ausgeführt werden
In meinem Fall benötigt gmake Rootrechte, die ich mit sudo erteile. Dann sieht der Aufruf so aus.
Danach könnt ihr QCreator Einstellen und man kann nun in x86-64 oder i686 kompilieren ...
MfG AndOne