Ich wollte langsam mich endlich einmal mit Qt4 beschäftigen. Da ich unter KDE4.4.5 entwickeln wollte habe ich mit KDevelop4 und den QtDesigner4 installiert. So ganz verstehe ich aber noch nicht, wie man das alles zusammen benutzen kann. Bei KDevelop3 konnte man, soweit ich mich daran noch erinnern kann, ein neues KDE-Qt3 Projekt anlegen, die Oberfläche "malen" und dann direkt auf die Slot/Widgets zugreifen.
Mit dem QtDesigner erzeuge ich mir ja jetzt erst einmal ja nur eine UI-Datei. Wie kann ich diese denn jetzt in ein KDevelop4 Projekt einbinden, so dass ich auf die Widgets/Fenster zugreifen kann?
Ich habe mir eben einmal das Buch "C++ GUI Programmierung mit Qt4" ausgeliehen, aber die machen ja alles per Hand. Dafür bin ich leider viel zu ungeduldig. Also wenn ich jetzt erst bei einem "Hello Qt" anfangen muss drehe ich durch.
Alternativ habe ich mir den QtCreator angesehen. Aber den finde ich eher bescheiden und irgendwie total verbugt. Zumindest produziert der bei mir immer irgendwelche Fehler in moc_*.h Dateien und ich muss dann immer ein komplett neues Projekt anlegen um den Fehler zu beheben.
Das Plugin für Eclipse ist irgendwie auch nicht so der Brüller. Zumindest hat Eclipse damit bei mir eine Reaktionszeit von ca. 1 Sekunde bei jedem Klick.
Wie macht ihr das denn alles unter Linux?
Kann mir nicht vorstellen, dass ihr nur im emacs auf der Konsole programmiert, oder?
Frage auch deshalb, weil ich ebentuell Ende des Jahres auf der Arbeit was mit Qt4 machen wollte. Dafür muss ich aber noch was Überzeugungsarbeit leisten. Sonst muss ich alles im Visual Studio 8 mit MFC machen... und das will ich mir NICHT antun.
Gruß
Thorsten