kein Compiler?
-
mustermann.klaus
kein Compiler?
Hallo erstmal,
Ich habe unter einem gewissen Betriebssystem (namens Windows oder so) qt 4.5 installiert, konnte sofort loslegen und alles war schön.
Nun wollte ich das gleiche unter UBUNTU machen, und erhalte, nachdem ich erfolgreich im Softwarecenter qt 4.5 nachgeladen habe, mit der einfachsten aller GUIs - eine ohne alles, also nur eine Figure ohne Knöpfe - folgendeAntwort auf mein geheiss, doch bitte zu kompilieren:
Führe Build-Schritte für Projekt test aus...
Starte: /usr/bin/qmake-qt4 /home/lars/test/test.pro -spec /usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -r
Beendet mit Rückgabewert 0.
Starte: /usr/bin/make -w
make: Gehe in Verzeichnis '/home/lars/test'
g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o main.o main.cpp
// Bis hier alles gut, aber dann:
make: g++: Kommando nicht gefunden
make: Verlasse Verzeichnis '/home/lars/test'
make: *** [main.o] Fehler 127
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts test
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
Leider hab ich von Linux wenig bis nix Ahnung und weiss nicht was es damit auf sich hat. Muss man hier den Compiler extra installieren?
Danke
Ich habe unter einem gewissen Betriebssystem (namens Windows oder so) qt 4.5 installiert, konnte sofort loslegen und alles war schön.
Nun wollte ich das gleiche unter UBUNTU machen, und erhalte, nachdem ich erfolgreich im Softwarecenter qt 4.5 nachgeladen habe, mit der einfachsten aller GUIs - eine ohne alles, also nur eine Figure ohne Knöpfe - folgendeAntwort auf mein geheiss, doch bitte zu kompilieren:
Führe Build-Schritte für Projekt test aus...
Starte: /usr/bin/qmake-qt4 /home/lars/test/test.pro -spec /usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -r
Beendet mit Rückgabewert 0.
Starte: /usr/bin/make -w
make: Gehe in Verzeichnis '/home/lars/test'
g++ -c -pipe -O2 -Wall -W -D_REENTRANT -DQT_NO_DEBUG -DQT_GUI_LIB -DQT_CORE_LIB -DQT_SHARED -I/usr/share/qt4/mkspecs/linux-g++ -I. -I/usr/include/qt4/QtCore -I/usr/include/qt4/QtGui -I/usr/include/qt4 -I. -I. -o main.o main.cpp
// Bis hier alles gut, aber dann:
make: g++: Kommando nicht gefunden
make: Verlasse Verzeichnis '/home/lars/test'
make: *** [main.o] Fehler 127
Beendet mit Rückgabewert 2.
Fehler beim Erstellen des Projekts test
Beim Ausführen des Build-Schritts 'Make'
Leider hab ich von Linux wenig bis nix Ahnung und weiss nicht was es damit auf sich hat. Muss man hier den Compiler extra installieren?
Danke
-
Christian81
Ja, aber das ist doch bei Windows und Mac genauso, oder?mustermann.klaus hat geschrieben: Leider hab ich von Linux wenig bis nix Ahnung und weiss nicht was es damit auf sich hat. Muss man hier den Compiler extra installieren?
MfG Christian
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
-
Herzogswalder
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install build-essentialsGruß, Herzogswalder
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
Qt 4.8, OS X Mountain Lion
-
mustermann.klaus
Hallo Christian,
Nein, bei Win gibt es eine mit und eine ohne mingw. Ich dachte eher, da ja Linux immer zum Mitentwickeln einlädt, wäre der Compiler selbstverständlich vorhanden, ob aus qt oder der Distribition war mir da eigentlich egal. Naja, danke jedenfalls an Euch.
Herzogswalder: Die Lösung, Danke. Kann man natürlich auch über den pkmg machen wie ich herausgefunden habe. Ich mache Fortschritte.
Frage für mich gelöst.
Nein, bei Win gibt es eine mit und eine ohne mingw. Ich dachte eher, da ja Linux immer zum Mitentwickeln einlädt, wäre der Compiler selbstverständlich vorhanden, ob aus qt oder der Distribition war mir da eigentlich egal. Naja, danke jedenfalls an Euch.
Herzogswalder: Die Lösung, Danke. Kann man natürlich auch über den pkmg machen wie ich herausgefunden habe. Ich mache Fortschritte.
Frage für mich gelöst.
hi ich habe genau das gleich vor 
aber,wenn ich Hezogwalders Lösung anwende,
passiert:
aber,wenn ich Hezogwalders Lösung anwende,
passiert:
Was kann ich da tun?sudo apt-get install build-essentials
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
E: Konnte Paket build-essentials nicht finden
Mach vorher event. ein
außerdem heißt das ding build-essential, ohne "s" am ende!
Code: Alles auswählen
sudo apt-get updateDich erkundigen, wie das entsprechende Paket bei deiner Distribution heißt.drizzt hat geschrieben:Was kann ich da tun?sudo apt-get install build-essentials
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Lese Status-Informationen ein... Fertig
E: Konnte Paket build-essentials nicht finden
Mit welcher arbeitest du denn?