Cross-Compiling

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
WasserDragoon
Beiträge: 11
Registriert: 27. August 2008 13:51

Cross-Compiling

Beitrag von WasserDragoon »

Hallo,
ist es möglich mit einem Compiler unter Linux seine Programme auch für Windows und Mac zu kompilieren?
Das würde mir die Einrichtung von VirtualBox o.ä. ersparen.
Da ich von der Programmiersprache D zu C++ gewechselt bin und dort schonmal deswegen angefragt habe, habe ich folgende Antwort bekommen, die sich aber auf D bezieht: (Zitat von powl von d-programmieren.de)
HI,
Also ich konnte unter linux ohne probleme einen cross-compiler bauen. einfach gdc wie in der Beschreibung kompilieren und bei ./configure --target=i586-mingw32msvc dranhängen. Dann könnt ihr mit i586-mingw32msvc-gdc D programme für windows kompilieren.
Würde mich auf weiterführende Informationen freuen.
Mfg
D.Cent
Beiträge: 44
Registriert: 25. Juli 2007 15:39

Beitrag von D.Cent »

Also, wenn du z.B. Ubuntu benutzt, bekommst du einen Cross-Compiler hier (für Windows-Binaries, C/C++):

http://packages.ubuntu.com/search?keywo ... ection=all

Für Mac-Binaries habe ich zwar mal etwas gefunden, doch dafür hätte ich mich bei Apple registrieren müssen, und das wollte ich nicht.

Link dazu: http://biolpc22.york.ac.uk/pub/linux-mac-cross/

Instruktionen stehen unten!
WasserDragoon
Beiträge: 11
Registriert: 27. August 2008 13:51

Beitrag von WasserDragoon »

Super, danke.
Ich denke mal, dass das Paket auch für Kubuntu gilt, was ich mir dann auch installieren werde (KDE3 versteht sich; 4 find ich irgendwie schrecklich)
Werde dann baldmöglichst mal ein Backup von meinem Windoof zeugs machen und wieder Linux draufhauen.
mfg
Zonk
Beiträge: 51
Registriert: 17. September 2006 15:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Zonk »

Du kannst dir zwiar die Einrichtung von VirtualBox o.ä. sparen, allerdngs bringt crosskompiling in meine augen mehr Probleme als Vorteile.

Eine Konmpilierstation unter dem jeweiligen OS ist meines Erachtens schnell eingerichtet, und zumindest mit Windows hab ich die Erfahrung gemacht dass MinGW (nur so kann man für Windows cross-kompilieren, richtig?) nicht ansatzweise mit Microsoft-VS mitkommt in sachen stabilität und problemlosne Kompilieren...

Viele Grüße, Zonk
Antworten