QString Datentransfer nach VC++

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Hofmann
Beiträge: 2
Registriert: 13. August 2008 15:20

QString Datentransfer nach VC++

Beitrag von Hofmann »

Hallo

Ich muß eine DLL nutzen die mit Qt erstellt wurde. Einige Funktionen geben QStrings im return zurück ( gewandelt auf ASCII ).
In Debug-Mode kann ich diese jedoch nicht ansehen bzw. es sind auch
völlig falsche Zeichenketten. Das Gleiche passiert wenn ich das Release im Visuel Studio 6.0 laufen lasse. Nur wenn das Release als "Exe" läuft sind die Daten OK.

Was kann dafür der Grund sein ????????

MfG Jörg Hofmann
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Beitrag von RHBaum »

klassen ueber dll grenzen hinweg sind eh problematisch ...
normal sollten dann exe und dll auf die version und aufs compilerflag genau uebereinstimmen, sonst gibts die putzigsten effekte.

wahrscheinlich koennte sein, dass die speicheranordnung im debug (speicher guards vielleicht ? ) anders ist als im release, so das wenn die release dll ein string uebergibt, die von der exe als release interpretiert wird, und die daten ueberhaupt nimmer stimmen ... und der sonstwo hinzeigt, wenn es grad der pointer auf die dynamisch verwalteten daten ist ....

Ciao ...
Antworten