Längen Bestimmung

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Qt-nator
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dezember 2007 10:31

Längen Bestimmung

Beitrag von Qt-nator »

Hi,

ich lese die Zeit aus.

Code: Alles auswählen


 unsigned int nCurrentTime = QDateTime::currentDateTime().toTime_t();

und möchte diese dann in einen String packen und dann die länge des Strings also die anzahl der Zeichen feststellen.

Wie krieg ich jetzt das int in einen String? Und kann ich dann mit length oder size die größe feststellen?
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

strlen() ?
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Qt-nator
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dezember 2007 10:31

Beitrag von Qt-nator »

Ja einen QString sorry,

Code: Alles auswählen

QString strCurrentTime = QDateTime::currentDateTime().toTime_t();
und wenn ichs so mache dann krieg ich noch nicht mal einen Wert sondern nur ein viereck also so ein Zeichen was nicht dargestellt werden kann.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian81 »

Darauf willst Du doch jetzt hoffentlich keine Antwort, oder??
Du weist einen QString einen time_t - Wert zu und wunderst Dich das es nicht geht? :roll:
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Qt-nator
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dezember 2007 10:31

Beitrag von Qt-nator »

stimmt war auch dumm der Gedanke.

Aber irgendwie steh ich grad auf den schlauf wie ich das int in den QString bekomme.
chrootdev
Beiträge: 70
Registriert: 18. April 2008 17:52

Beitrag von chrootdev »

Qt-nator
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dezember 2007 10:31

Beitrag von Qt-nator »

Da gibts dann aber dieses UnixTime format garnicht.

Weil ich die Zeiten miteinander vergleiche. Das würde mit den Strings ja garnicht gehn. Ich brauch den String nur um ihn dann umzukonvertieren.

Brauche quasi die Zeit als Zahl in einem String.
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Die Doku von QString ist anscheinend zu umfangreich. Es gibt auch mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen, arg, setNum, number. Was soll man da bloß nehmen? :-)
Ich nehme immer QString::number(...) für solche Zwecke.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Qt-nator
Beiträge: 153
Registriert: 18. Dezember 2007 10:31

Beitrag von Qt-nator »

Ihr werdet lachen aber ich hatte die Doku offen und hab geschaut unds dann gefunden.

Code: Alles auswählen


  unsigned int nCurrentTime = QDateTime::currentDateTime().toTime_t();

  QString strCurrentTime = QString::number(nCurrentTime,10);

Joar danke auch. Bin bisschen verwirrt grade. Sorry
Antworten