Runden

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
alfonsospringer
Beiträge: 75
Registriert: 25. September 2007 20:03

Runden

Beitrag von alfonsospringer »

Vermutlich wäre ich in einem Allgemeinen C++ Forum bei dieser Frage auch ganz gut aufgehoben aber ich bin halt zZ. nur hier registriert und hoffe, dass ihr mir die Frage nicht übel nehmt, obwohl sie hier nicht gnaz reinpasst. Wie runde ich eine Zahl auf 0 Nachkommastellen (Bsp:4,4=>4 und 4,5=>5) Google lieftert zwar einiges und auch einiges, was Erklärtes, aber irgendwie komme ich trotzdem nicht zum erwünschten Ergebnis.
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Suchfunktion des Assistenten benutzt?
http://doc.trolltech.com/4.4/qtglobal.html#qRound
alfonsospringer
Beiträge: 75
Registriert: 25. September 2007 20:03

Beitrag von alfonsospringer »

Code: Alles auswählen

qreal zahl2;
zahl2 = 2,9;
lcddisp->display(qRound(zahl2));
Das LCDDisplay zeigt aber nicht 3 sondern 2 an. Folglich hat qRound falsch gerundet, bzw. ich es falsch verwendet. Wo liegt mein fehler?

Edit: Oops - Fehler gefunden. Es muss natürlich 2.3 sein. Srry, jetzt klappts.

Hatte den Assistant nicht installiert :(
Antworten