Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Beitrag von huckleberry »

Hallo Leute,

ich habe meine Build-Konfiguration auf Debug eingestellt.

Starte ich nun mein Programm mit STRG+R also Run/Ausführen, stürzt es ab mit der Nachricht: "Das Programm ist abgestürzt". Das dumme ist nur, es crasht an einer Stelle, an der eigentlich schon alles berechnet ist, und mein Programm auf den nächsten Mausklick warten sollte.

Starte ich mit F5 also Debuggen, läuft es durch ohne Probleme.

Im Netz habe ich gefunden, dass Race-Conditions (die ich eig. hier jetzt nicht verwende), uninitialisierte Variablen usw. Gründe sein können. Aber habe ich gerade zu Tode gesucht. Was können denn noch Gründe für solch ein Verhalten sein?

Bin Dankbar für alle Hinweise!

VG huck
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Beitrag von Christian81 »

Programm so weit vereinfachen bis es nicht mehr crasht.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Scary Hallo

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Beitrag von Scary Hallo »

Ich gebe Christian81 recht. An uninitialisierten Variablen wird es nicht liegen. Das ist eher ein Hinweis, wenn es in Debug-Übersetzung läuft und in der Release nicht. Für mich sieht das wie ein Timing-Problem aus. Ist der Debugger 'angedoggt' (F5), läuft das Programm um einiges langsamer.
odt
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2010 11:49
Kontaktdaten:

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Beitrag von odt »

ich hatte dieses Symptom auch schon, ein Rebuild-All half...
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig
huckleberry
Beiträge: 115
Registriert: 2. Oktober 2010 17:07

Re: Absturz bei 'Run' aber nicht bei Debug

Beitrag von huckleberry »

odt hat geschrieben:ich hatte dieses Symptom auch schon, ein Rebuild-All half...
Ich bin zwar nicht schlauer geworden, aber es hat mir auch geholfen ;)
Antworten