GiNaC Library einbinden

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
leif
Beiträge: 12
Registriert: 16. September 2014 15:09

GiNaC Library einbinden

Beitrag von leif »

Hallo Leute,

ich wollte ein Projekt aufbauend auf GiNaC realisieren und komme schon bei den ersten Schritten ins Stolpern.
Auf der GiNaC Website gibt es ein tarball Archiv zum Download (http://theor.jinr.ru/~varg/web/proj/gin ... vc.tar.bz2). Darin enthalten sind vier Ordner, wobei für die Einbindung in Qt wohl die Ordner "lib" und "include" genügen dürften. Im Ordner "lib" sind vier Dateien enthalten, jeweils mit der Endung ".dll.a". Im Ordner "include" befinden sich die Header-Dateien. Darüberhinaus gibt es noch einen Ordner "bin", wo die entsprechenden DLL-Dateien und ginsh.exe liegen.
Da liegt es doch nun auf der Hand, dass ich die PRO-Datei bearbeite. Erstmal habe ich den Inhalt des Archivs nach "C:\ginac\" verschoben. Dann

Code: Alles auswählen

LIBS += -LC:/ginac/lib -llibginac -libcln
INCLUDEPATH += C:/ginac/include
meiner PRO-DATEI hinzugefügt.
Jetzt sollte nach einer Runde QMAKE und Ausführen doch schonmal die Kompilierung klappen. Was aber nach diversen Versuchen eben nicht geht. Im "lib"-Verzeichnis liegen die Dateien "libginac.dll.a" und "libcln.dll.a". Auch wenn ich den "Add Library..."-Assistenten benutze kommt immer nur die Meldung...
ld.exe: cannot find -llibginac
ld.exe: cannot find -libcln
collect2.exe: error: ld returned 1 exit status
Hoffe es kann mir jemand sagen, was ich falsch mache oder hierbei falsch verstanden habe.

Grüße,
leif

Windows 7 32 bit, Qt 5.3.2 mit MinGW Statisch gebaut als Kit
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GiNaC Library einbinden

Beitrag von Christian81 »

Gcc -> -lginac und nicht -llibgniac usw.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
leif
Beiträge: 12
Registriert: 16. September 2014 15:09

Re: GiNaC Library einbinden

Beitrag von leif »

Hmm, danke dir. Ist ja schonmal interessant. Aber es hilft auch nicht. :(

Was kann denn da noch ein Problem sein? Ich werde es Mal noch auf einem anderen Rechner und auch Mal mit Linux probieren.
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: GiNaC Library einbinden

Beitrag von Christian81 »

Wenn in lib die Datei libginac.dll.a liegt, dann funktioniert es auch.
Aber mit Qt hat das nichts zu tun :)
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
leif
Beiträge: 12
Registriert: 16. September 2014 15:09

Re: GiNaC Library einbinden

Beitrag von leif »

Ja, das habe ich auch schon vermutet. Nach dem Hint mit GCC ist mir das auch klar.
Werde mich wohl frühestens erst Samstag zurückmelden. Im Augenblick trete ich aber auf der Stelle.
Antworten