ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Melvin71
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2013 01:07

ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Beitrag von Melvin71 »

Hallo,
ich habe mal eine kurze Frage: ich mache ein kleines textbasiertes Adventure Spiel, sozusagen, back to the roots^^.
Es soll mir nur als Übung dienen, da ich noch Anfänger bin. Nun möchte ich aber die Texte nicht mit in den Quellcode
aufnehmen, sondern eine externe ini Datei nutzen, wenn das überhaupt geht. Kann mir da jemand ein kleines Beispiel
für geben, wie sowas aussehen könnte. Vielen Dank. . .

MFG
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Beitrag von Christian81 »

Da wir hier im QtForum sind würde ich QSettings vorschlagen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Melvin71
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2013 01:07

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Beitrag von Melvin71 »

Hallo,
habe ich schon durch Google herausgefunden, allerdings gibts da kaum Beispiele. Und funktioniert QSettings bei einer Consolenanwendung überhaupt?
Ein kurzes Codebeispiel wäre super.

MFG
bmann
Beiträge: 14
Registriert: 22. Juni 2006 22:27
Wohnort: Dortmund

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Beitrag von bmann »

Melvin71 hat geschrieben:Hallo,
habe ich schon durch Google herausgefunden, allerdings gibts da kaum Beispiele. Und funktioniert QSettings bei einer Consolenanwendung überhaupt?
Ein kurzes Codebeispiel wäre super.

MFG
Hä? Kaum Beispiele? Aha...

QSettings+Console: QSettings gehört zu QtCore, also ja, es wird QtGui nicht benötigt.

Code Beispiele: Erster google Treffer von "QSettings example": http://qt-project.org/wiki/How_to_Use_QSettings
Melvin71
Beiträge: 16
Registriert: 25. Februar 2013 01:07

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Beitrag von Melvin71 »

Hallo,
danke für deine Hilfe, aber ich kann mit dem Beispiel leider nichts anfangen, da ich den code noch nicht vollständig verstehen kann. Ich kann mir da nicht raussehen, was für mich davon wichtig ist.
Daher wäre ein Codebeispiel exakt für eine Consolenanwendung ohne mainwindow und .h dateien echt klasse. Ich versuche mich da echt alleine durchzubeißen, aber das gestaltet sich echt als ungeahnt
schwierig^^.

MFG
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: ini Datei in Consolenanwendung einbinden

Beitrag von Christian81 »

In der Doku steht doch auch alles : https://qt-project.org/doc/qt-5/qsettings.html#details
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
Antworten