Instanzen einer Klasse

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
peaches
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2014 19:55

Instanzen einer Klasse

Beitrag von peaches »

Hallo Welt,

ich habe ein Problem bei dem Auslesen von Daten und dem damit verbundenen Zugriff auf bestimmte Instanzen einer Klasse..

Mein Programm besteht aus einem
MainWindow und einem QWidget (wobei ich das QWidget als Klasse (FAS_Widget) selbst geschrieben habe).
In dem MainWindow wird durch das Erzeugen neuer Tabs (in einem TabWidget) immer erneut das FAS_Widget erzeugt und angezeigt.
(Dabei erstelle ich eine neue Instanz mit "FAS_Widget fw = new FAS_Widget() )
In jedem erzeugten Tab mit jeweils einem QWidget können Textfelder ausgefüllt werden.

Wenn nun auf den Speichern-Button im Mainwindow geklickt wird, will ich alle Daten auslesen.
Das heißt auch die Daten, die in den einzelnen FAS-Widgets stehen.
Doch wie greife ich darauf zu?

Kann man das über Zeiger machen und anhand der Speicherorte darauf zugreifen? Aber wie?
Ich sitze schon seit Tagen an dem Problem und komme nicht weiter, ich bin für jeden Tipp dankbar.

LG Peaches
der.grisu
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2009 11:44
Wohnort: Grambach

Re: Instanzen einer Klasse

Beitrag von der.grisu »

Am besten stellst du die erzeugten Widgets (bzw. die Pointer darauf) in eine extra Liste (QList oder QMap). Dann brauchst du nur mehr eine get-Methode für die Daten im FAS_Widget.
peaches
Beiträge: 2
Registriert: 17. April 2014 19:55

Re: Instanzen einer Klasse

Beitrag von peaches »

Es funktioniert. Vielen Dank!
Antworten