Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
marcel87
Beiträge: 31
Registriert: 31. März 2013 20:25

Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen

Beitrag von marcel87 »

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, um auf MainWindow-Variablen direkt von einer anderen Klasse zugreifen zu können. Das Problem dabei, ich finde nichts brauchbares.
Hier im Forum gibt es zwar Tipps wie:

Code: Alles auswählen

MainWindow *ZeigerAufMainwindow = qobject_cast<MainWindow *> (parent);
Dabei lässt sich das Programm kompilieren bzw. im Quellcode werden die Variablen erkannt, sobald aber ich meinen Slot aufrufe stürzt mein Programm ab. Leider weiß ich auch nicht wo der Fehler liegen sollte.
Natürlich habe ich auf andere Seiten geschaut und auch sowas wie "staticMetaObject" ausprobiert. Das Ergebnis ist genau gleich gewesen.

Wie bereits erwähnt, suche ich nach einer Möglichkeit, um auf MainWindow-Variablen zugreifen zu können. Also es muss nicht unbedinkt das "Metaobjekt-System" sein.

Hat jemand eine Idee oder eine Seite, die sich damit auseinander setzt?

Gruß
Christian81
Beiträge: 7319
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen

Beitrag von Christian81 »

Ich glaube hier fehlen C++ Grundlagen... Zugriff auf andere Variablen gibt es z.B. per get() und set() - Methoden.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
marcel87
Beiträge: 31
Registriert: 31. März 2013 20:25

Re: Auf MainWindow-Variablen von Außerhalb zugreifen

Beitrag von marcel87 »

Hallo!

Die "set/get" sind mir geläufig. Allerdings bezieht sich das auf C++, meine Frage hingegen bezog sich auf Qt, aber ich habe mein Problem gelöst.
Antworten