unklarer Programmabsturz

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Pauer
Beiträge: 9
Registriert: 7. Juli 2013 22:25

unklarer Programmabsturz

Beitrag von Pauer » 21. Februar 2014 01:16

Hallo zusammen,

um QStringList zu testen, habe ich ein kleines Programm geschrieben, dieses besteht aus der header datei position.h:

Code: Alles auswählen

#ifndef POSITION_H
#define POSITION_H

#include <QString>
#include <QStringList>
#include <QList>

class position
{
public:
public:
    position();
    QString offenePositionen(QString offeneposition);
    QString zeigePositionen();
private:
    QStringList s_offenePositionen;
};

#endif // POSITION_H
der Quelldatei position.cpp:

Code: Alles auswählen

#include "position.h"

#include <QStringList>
#include <QList>
#include <QDebug>

position::position()
{
}

QString position::offenePositionen(QString offeneposition)
{
    s_offenePositionen.append(offeneposition);
}

QString position::zeigePositionen()
{
    QString alleoffenenPositionen = s_offenePositionen.join(", ");
    qDebug() << alleoffenenPositionen;

}
und der main.cpp:

Code: Alles auswählen

#include "position.h"

#include <QtGui>
#include <QApplication>

int main (int argc, char* argv[]) {
    QApplication app(argc, argv);

    position offene;
    QString Penner, Superstar;

    offene.offenePositionen(Penner);
    offene.offenePositionen(Superstar);
    offene.zeigePositionen();
}
wenn ich das nun ausführen will, kommt folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Starte D:\qt projekte\positiontest-build-desktop-Qt_4_8_1_for_Desktop_-_MinGW__Qt_SDK__Debug\debug\positiontest.exe...Das Programm ist abgestürzt.
D:\qt projekte\positiontest-build-desktop-Qt_4_8_1_for_Desktop_-_MinGW__Qt_SDK__Debug\debug\positiontest.exe beendet, Rückgabewert -1073741819
Das Problem scheint wohl zeigePositionen() sein, da es funktioniert, wenn ich das rausnehme. Mir ist leider nicht klar, warum das Programm abstürzt.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG
Patrick

odt
Beiträge: 128
Registriert: 12. August 2010 11:49
Kontaktdaten:

Re: unklarer Programmabsturz

Beitrag von odt » 21. Februar 2014 09:41

Eigentlich müsste der Compiler meckern, dass zeigePositionen keinen Return hat. Rebuilde das Projekt und schau Dir die Warnungen an.
ODT Informatik GmbH, Reto Tschofenig

Christian81
Beiträge: 7313
Registriert: 26. August 2004 14:11
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: unklarer Programmabsturz

Beitrag von Christian81 » 21. Februar 2014 17:27

Wenn ein Programm abstürzt bemüht man einen Debugger und schaut nach warum es abstürzt. Den Umgang mit dem Debugger sollte zu den Grundlagen gehören.
Abgesehen davon müsste schon der Compiler meckern dass Du zwar angibst einen QString zurückliefern zu wollen, dies aber in beiden Funktionen nicht tuts.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung

Antworten