<C or C++> allgemein

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
Jörg
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2013 17:34

<C or C++> allgemein

Beitrag von Jörg »

Hallo Leute,

ich habe von C oder C++ keinen Schimmer(welche *.h-Datein(en) für was eingebunden werden müssen).
Hatte für eine kleine Abfrage mir auch prompt einen c4403-Fehler eingefangen. Konnte diesen aber 'umschiffen'(nicht
sauber, aber 'umschiffen').

Was habe ich: Windows 7 Ent., Qt5.0.2 und VS2010 Premium.

Nun aber zu meinen Fragen(der/die Admin(s) mögen mir verzeihen):

-Wollte in einer *.cpp-Datei WinIoCtl.h einbinden und bekam den Fehler C4430, habe sie in eine *.c-Datei umbenannt und schon scheint es zugehen?
-Nun mault der Compiler rum, dass er nicht mit solchen Sachen wie
{DWORD
LONGLONG
etc.}
umgehen kann. (In welchen 'includes' sind die Versteckt?)
-Warum geht ein '#pragma warnings' nicht?

Vielen Dank für die (hilfreichen?) Antworten und noch ein schönes Wochenende:)

PS Die Forumsoftware fuzzt auch nicht so richtig:(
Jörg
Beiträge: 3
Registriert: 11. Mai 2013 17:34

Re: <C or C++> allgemein

Beitrag von Jörg »

Hallo,

habe die Hürden überwunden :wink: .
Dafür tun sich neue auf, C / C++ ist nicht ganz einfach :| .
QChris
Beiträge: 9
Registriert: 26. Januar 2012 16:09

Re: <C or C++> allgemein

Beitrag von QChris »

Nicht umsonst dauert es mehrere Jahre bis du es so richtig gut kannst. Alles wissen tust du aber wohl nach 10 Jahren immer noch nicht. Die einfachsten Grundlagen sollten aber nach ein paar Monaten sitzen.

Programmieren lernt man aber nicht allein durchs Bücher lesen und Tuts gucken, sondern durchs Programmieren.
Hulk2442
Beiträge: 115
Registriert: 10. Januar 2007 13:44

Re: <C or C++> allgemein

Beitrag von Hulk2442 »

Hi
Nicht unterkriegen lassen!
Ich programmiere seit über 15 Jahren in unterschiedlichsten Programmiersprachen und kann dir bei jeder einzelnen sagen das Fehler nicht immer Negativ zu betrachten sind.
Ja sie gehen auch mir immer wieder auf die Nerven jedoch lernt man dann um so genauer (ich auch immer noch). Denn du lernst nicht nur was den Fehler verursacht hat sondern auch wie du Ihn lösen kannst.

Und wenn du mal komplett stecken bleibst dann mach mal eine Pause - etwas wo du deinem Kopf Zeit zum nachdenken gibst. Geh spazieren, auf eine längeren Kaffeepause oder powernapping und danach sieht die Welt oftmals viel besser aus :-)!
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: <C or C++> allgemein

Beitrag von RHBaum »

habe sie in eine *.c-Datei umbenannt und schon scheint es zugehen?
boeses faul :-)

C4430 sagt dir, das c++ keinen default rueckagbewert kann.
Im gegensatz zu c, wo
foo();
das selbe ist wie
int foo();

musst du bei c++ immer den rueckgabetyp angeben.
wenns keinen gibt, void !

das ist aber sicher ned dein Problem, sondern du wirst sowas wie :

XYZ myFunc(); haben, und der compiler kennt XYZ einfach ned. Dann kommt der selbe compiler fehler !
DWORD
LONGLONG
Datentypen kannst du grob einteilen nach :
interne Sprachgebundene (char,short,int,long .... )
OS (windows, Unix) gebundene (WinAPI z.b. DWORD,BOOL,BYTE) (POSIX z.b. int8_t,uint16_t ..... )
Bibliotheksgebundene(QT zb. qint64, qint32 ..... )

Die angefuehrten sind WINAPI typen, also windows spezifisch.
werden in winbase.h definiert. Aber winbase.h solltest du nicht einbinden, sondern der einstieg ist windows.h ....
Warum geht ein '#pragma warnings' nicht?
Das geht eigentlich schon, wenn es der compiler unterstützt ^^
und es muss vor der problematischen stelle definiert sein, nicht danach ^^ das ist eher die Kunst :-)
Abgesehen davon solltest du warnings per definition nicht abschalten, sondern anders umgehen .... es gibt eigentlich ganz wenig stellen wo man es wirklich brauch, um warnings zu verhindern ... fast immer gibts einen saubereren weg die warning zu verhindern ! AUsserdem kommst oft mit bibliotheken durcheinander, die das auch ab und an mal verwenden ....
PS Die Forumsoftware fuzzt auch nicht so richtig:(
Du nörgelst ganz schön rum :twisted: :D :o

Ciao ....
Antworten