Klassen binden sich gegenseitig ein

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Klassen binden sich gegenseitig ein

Beitrag von kannaum »

Hallo,

mein Programm hat die Klassen Mainwindow, Graphicsscene (von QGraphicsScene abgeleitet) und verschiedene andere Klassen, die Items in der Graphicsscene repräsentieren.
Die Klasse MainWindow hat eine GraphicsScene und in der Klasse GraphicsScene werden diverse Items mit Hilfe der anderen Klassen erstellt.
MainWindow bindet GraphicsScene ein und GraphicsScene bindet die ganzen Items ein.
Soweit funktioniert auch alles sehr gut.

Jetzt will ich aber, dass bei einem Klick auf die einzelnen Items eine Tabelle im MainWindow geändert wird.
Dazu habe ich eine statische Funktion geschrieben und damit ich diese auch in den einzelnen Klassen verwenden kann habe ich MainWindow eingebunden.
Aber sobald ich diese einbinde bekomme ich in MainWindow den Fehler 'GraphicsScene' does not name a type.

Wie man sicher erkennt bin ich nicht gerade ein Profi in C++ und auch nicht in OOP, also bitte ich euch mir einen Tipp zu geben.
Ich weiß nämlich auch nicht wirklich wonach ich Googlen könnte.

mfg Philipp
veeman
Beiträge: 277
Registriert: 3. Oktober 2012 01:43
Kontaktdaten:

Re: Klassen binden sich gegenseitig ein

Beitrag von veeman »

Such mal nach C++ Vorwärtsdeklaration.

mfg veeman
kannaum
Beiträge: 73
Registriert: 31. Januar 2010 09:57

Re: Klassen binden sich gegenseitig ein

Beitrag von kannaum »

Vielen Dank!
Jetzt funktioniert es :)

mfg Philipp
Antworten