Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
iQTeppat
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2012 12:30

Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von iQTeppat »

hallo,
also ich bin totaler Anfänger und weiß nicht so recht wie ich mit dieser Formel (360/(2*PI)*a rechne.
ich hab am Anfang #include "math.h" eingegeben;
dann float PI; deklariert
und als Ausgabe bekomm ich diese zahl 2.46335e-24 und nicht 36,38 grad.
Wie bekomm ich eine zahl heraus die zu verstehen ist?
kann mir bitte wer helfen?
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von dazedly »

Was hast du bei "a" eingesetzt?
iQTeppat
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2012 12:30

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von iQTeppat »

hello,
im feld von a hab ich 0,6 eingegeben, im laufenden Fenster und dann gibt er mir für b diese komische zahl, wen ich auf dem button klick.

float a;float b;
a=ui->a->text().toFloat();
b=360/(2*PI)*a
ui->b->setText(QString::number(b));
iQTeppat
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2012 12:30

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von iQTeppat »

aja, float PI; hab ich auch deklariert.
dazedly
Beiträge: 197
Registriert: 3. Oktober 2010 15:38
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von dazedly »

Code: Alles auswählen

qDebug() << 360/(2*M_PI)*251.75 * 0.6;
ergibt bei mir 8654.53
Lass dir mal "a=ui->a->text().toFloat()" ausgeben und schau nach, ob da wirklich 0.6 raus kommt.
iQTeppat
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2012 12:30

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von iQTeppat »

ich habs!
man muss M_PI eingeben.
Danke trotzdem
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von franzf »

Code: Alles auswählen

$ man math.h
[...]
The <math.h> header shall provide for the following constants.
[...]
M_PI   Value of pi
Was machst du? Du deklarierst SELBER eine Variable PI. Verwenden willst aber wohl M_PI aus <cmath>. Dann vergisst du, dein eigenes PI zu initialisieren (default-initialisierung von built-in-types nimmt den Speicher so wie er gerade ist, ohne den WERT zu initialisieren, was dazu führt, dass IRGEND ETWAS in deinem PI drin steht, insbesondere nicht "3.14..." trotz dem Namen...), und wunderst dich dass nicht das rauskommt, was du dir wünschst.
iQTeppat
Beiträge: 5
Registriert: 25. September 2012 12:30

Re: Wie kann ich mit der zahl pi rechnen?

Beitrag von iQTeppat »

ja jetzt weiß ichs auch schon.
damals war ich halt noch unerfahren, du hast halt recht, es wäre an dem tag sehr hilfreich gewesen.
ich kann jetzt sogar die wurzel ziehen und so, einfach sqr hinschreiben geht also nicht.
iQTeppat wird immer gscheider.
Antworten