Klasse Kann nicht gefunden werden
Klasse Kann nicht gefunden werden
Hallo liebe leute !
Ich habe folgendes Problem ! :/
Ich bin ein qt rookie und programmiere auch noch nicht soo lange !
allerdings hat unser Lehrer uns ein Gui Programm voller Fehler gegeben die wir lösen sollen.
als ich probiert habe das programm zu kompilieren , meldet er mir fehler im Konstruktor und dekonstruktor .
Ich hab mein lehrer gefragt ob er was im Kontruktor verändert hat und er meinte nein hatter nicht ! ich soll die include files prüfen ! mir fällt im include NICHTS sonderliches auf!...
Wenn ich beim widget versuche , auf ein slot zuzugreifen kommt folgende fehlermeldung : " Die Klasse die "Ui::Reaktionstester" enthält , konnte nicht gefunden werden ! bitte überprüfen sie die include anweisungen !. HILFEEE
Ich habe folgendes Problem ! :/
Ich bin ein qt rookie und programmiere auch noch nicht soo lange !
allerdings hat unser Lehrer uns ein Gui Programm voller Fehler gegeben die wir lösen sollen.
als ich probiert habe das programm zu kompilieren , meldet er mir fehler im Konstruktor und dekonstruktor .
Ich hab mein lehrer gefragt ob er was im Kontruktor verändert hat und er meinte nein hatter nicht ! ich soll die include files prüfen ! mir fällt im include NICHTS sonderliches auf!...
Wenn ich beim widget versuche , auf ein slot zuzugreifen kommt folgende fehlermeldung : " Die Klasse die "Ui::Reaktionstester" enthält , konnte nicht gefunden werden ! bitte überprüfen sie die include anweisungen !. HILFEEE
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 20. September 2012 13:28
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
Stell doch bitte dazu den passenden Quellcode mit ein. Auf Rätzelraten hat in so einem Fall keiner Lust.
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
header
Code: Alles auswählen
#ifndef FRMMAIN_H
#define FRMMAIN_H
#include <QTime>
#include <QMainWindow>
#include <QWidget>
namespace Ui{
class frmMain;
}
class frmMain: public QWidget{
Q_OBJECT
public:
explicit frmMain(QWidget *parent = 0);
~frmMain();
private slots:
void on_btnStart_clicked();
void on_btnReaktion1_clicked();
void on_btnReaktion2_clicked();
void on_btnReaktion3_clicked();
void on_btnReaktion4_clicked();
void on_btnReaktion5_clicked();
void on_btnReaktion6_clicked();
void on_btnReaktion7_clicked();
void on_btnReaktion8_clicked();
void on_btnReaktion9_clicked();
private:
Ui::frmMain *ui;
static const int MAXVERSUCHE = 5;
QTime uhr;
int versuch;
int zufaelligeButtonNr;
void guiUMschalten();
void buttonsRuecksetzen();
void buttonZufaelligAktivieren();
void reaktionAuswerten(int senderButtonNr);
};
#endif // FRMMAIN_H
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
#include "ui_frmmain.h"
#include "frmmain.h"
frmMain::frmMain(QWidget *parent) :
QWidget(parent),
ui(new Ui::frmMain)
{
ui->setupUi(this);
}
frmMain::~frmMain()
{
delete ui;
}
void frmMain::buttonZufaelligAktivieren() {
zufaelligeButtonNr = qrand() % 9;
switch (zufaelligeButtonNr) {
case 0: ui->btnReaktion1->setText("O"); break;
case 1: ui->btnReaktion2->setText("O"); break;
} //switch
uhr.restart();
}
void frmMain::guiUmschalten() {
ui->btnStart->setEnabled(!ui->btnStart->isEnabled());
ui->btnReaktion1->setEnabled(!ui->btnReaktion1->isEnabled());
ui->btnReaktion2->setEnabled(!ui->btnReaktion2->isEnabled());
ui->btnReaktion3->setEnabled(!ui->btnReaktion3->isEnabled());
ui->btnReaktion4->setEnabled(!ui->btnReaktion4->isEnabled());
ui->btnReaktion5->setEnabled(!ui->btnReaktion5->isEnabled());
ui->btnReaktion6->setEnabled(!ui->btnReaktion6->isEnabled());
ui->btnReaktion7->setEnabled(!ui->btnReaktion7->isEnabled());
ui->btnReaktion8->setEnabled(!ui->btnReaktion8->isEnabled());
ui->btnReaktion9->setEnabled(!ui->btnReaktion9->isEnabled());
}
void frmMain::buttonsRuecksetzen() {
ui->btnReaktion1->setText("X");
ui->btnReaktion2->setText("X");
ui->btnReaktion3->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
}
void frmMain::on_btnStart_clicked()
{
versuche = 0;
guiUmschalten();
buttonsRuecksetzen();
uhr.start();
buttonZufaelligAktivieren();
}
void frmMain::reaktionAuswerten(int senderButtonNr) {
int zeit = uhr.elapsed();
if (zufaelligeButtonNr == senderButtonNr) {
ui->edtReaktionszeit->setText(QString::number(zeit));
}
else {
ui->edtReaktionszeit->setText("falsch");
}
buttonsRuecksetzen();
versuche++;
if (versuche >= MAX) {
guiUmschalten();
ui->btnStart->setFocus();
}
else {
buttonZufaelligAktivieren();
}
}
void frmMain::on_btnReaktion1_clicked()
{
reaktionAuswerten(0);
}
void frmMain::on_btnReaktion2_clicked()
{
reaktionAuswerten(1);
}
#include "frmmain.h"
frmMain::frmMain(QWidget *parent) :
QWidget(parent),
ui(new Ui::frmMain)
{
ui->setupUi(this);
}
frmMain::~frmMain()
{
delete ui;
}
void frmMain::buttonZufaelligAktivieren() {
zufaelligeButtonNr = qrand() % 9;
switch (zufaelligeButtonNr) {
case 0: ui->btnReaktion1->setText("O"); break;
case 1: ui->btnReaktion2->setText("O"); break;
} //switch
uhr.restart();
}
void frmMain::guiUmschalten() {
ui->btnStart->setEnabled(!ui->btnStart->isEnabled());
ui->btnReaktion1->setEnabled(!ui->btnReaktion1->isEnabled());
ui->btnReaktion2->setEnabled(!ui->btnReaktion2->isEnabled());
ui->btnReaktion3->setEnabled(!ui->btnReaktion3->isEnabled());
ui->btnReaktion4->setEnabled(!ui->btnReaktion4->isEnabled());
ui->btnReaktion5->setEnabled(!ui->btnReaktion5->isEnabled());
ui->btnReaktion6->setEnabled(!ui->btnReaktion6->isEnabled());
ui->btnReaktion7->setEnabled(!ui->btnReaktion7->isEnabled());
ui->btnReaktion8->setEnabled(!ui->btnReaktion8->isEnabled());
ui->btnReaktion9->setEnabled(!ui->btnReaktion9->isEnabled());
}
void frmMain::buttonsRuecksetzen() {
ui->btnReaktion1->setText("X");
ui->btnReaktion2->setText("X");
ui->btnReaktion3->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
ui->btnReaktion4->setText("X");
}
void frmMain::on_btnStart_clicked()
{
versuche = 0;
guiUmschalten();
buttonsRuecksetzen();
uhr.start();
buttonZufaelligAktivieren();
}
void frmMain::reaktionAuswerten(int senderButtonNr) {
int zeit = uhr.elapsed();
if (zufaelligeButtonNr == senderButtonNr) {
ui->edtReaktionszeit->setText(QString::number(zeit));
}
else {
ui->edtReaktionszeit->setText("falsch");
}
buttonsRuecksetzen();
versuche++;
if (versuche >= MAX) {
guiUmschalten();
ui->btnStart->setFocus();
}
else {
buttonZufaelligAktivieren();
}
}
void frmMain::on_btnReaktion1_clicked()
{
reaktionAuswerten(0);
}
void frmMain::on_btnReaktion2_clicked()
{
reaktionAuswerten(1);
}
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
1) BITTE verwende [code]-tags, um deinen Quelltext zu formatieren.
2) Der von dir gepostete Code erwähnt mit keinem Wort "Ui::Reaktionstester" - geposteter Code und (nicht) kompilierter Code sind somit verschieden.
2) Der von dir gepostete Code erwähnt mit keinem Wort "Ui::Reaktionstester" - geposteter Code und (nicht) kompilierter Code sind somit verschieden.
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
also was ist denn zu verändern ? hä ? sorry ich bin neu im forum jetzt weiss ich bescheid
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
Du beziehst dich auf 1)?
Schau unter dem Eingabefeld, dass bei den "Optionen" die Box vor "BBCode ausschalten" nicht gecheckt ist (kein Haken).
Dann machst du vor deinen code ein [code], dahinter ein [/code]
z.B.:
[code]
void Funktion();
[/code]
// edit:
Ich hab das in deinem ersten Codestück mal gemacht, das zweite lass ich dir zur Übung
Schau unter dem Eingabefeld, dass bei den "Optionen" die Box vor "BBCode ausschalten" nicht gecheckt ist (kein Haken).
Dann machst du vor deinen code ein [code], dahinter ein [/code]
z.B.:
[code]
void Funktion();
[/code]
// edit:
Ich hab das in deinem ersten Codestück mal gemacht, das zweite lass ich dir zur Übung
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
hast du denn den fehler schon gefunden ?
Re: Klasse Kann nicht gefunden werden
Hast du denn Punkt 2) nicht gelesen? Das "Ui::Reaktionstester" gibt es in deinem Code nicht - Code und Fehlermeldung passen nicht zusammen.