Extern auf GUI-Elemente zugreifen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
GGStefan
Beiträge: 22
Registriert: 31. August 2012 23:59
Wohnort: Brandenburg (LDS)

Re: Extern auf GUI-Elemente zugreifen

Beitrag von GGStefan »

Hallo Jerry42,

also meine sogenannte Erfahrung :!: beschränkt sich auf zwei Kurse bei der VHS und einem bei der ILS. Wobei ich damals (2010) den Fehler machte beides Parallel zu betreiben und am ersten Tag in der VHS merkte :idea: das C++ und C++ für Windows (von Microsoft) etwas anderes ist und nicht viel gemeinsam haben. Der Kurs bei ILS bezog sich auf C++/CLI von Microsoft mit Visual Studio Express 2008, während der Kurs in der VHS sich auf C++/ISO bezog. In der VHS selbst hatten wir einen Super Kurs, nur hatten wir alles nur Konsolenprogramme erstellt. Gerade im Aufbaukurs der VHS fand ich es sehr wenig inspirierend Klassen (Auto) zu erstellen und daraus Objekte (GelbesAuto) abzuleiten und auf dem Bildschirm lediglich die Ausgabe zu sehen: „GelbesAuto wurde erstellt“ ; „GelbesAuto fährt jetzt“ usw. Unter C++/CLI habe ich dann einige kleine Dinge wie TicTacToe oder Pong gemacht.
Unter Linux beschränkt es sich auf einige Kleinigkeiten mit C und GTK+, wie z.B. für einen bekannten ein GUI für xrand zum drehen des Bildschirm für sein Tablet PC. Dann habe ich es mit SFML versucht und mein Pong aus C++/CLI in SFML umgesetzt.
Ansonsten habe ich mit Basic angefangen, als ich noch Jung war, auf einem Commodore VC20 und bis hinzu einem PC mit DOS über Windows zu Visual Basic. Auch ein wenig QBasic war dabei gepaart mit Batch-programmierung.
Beruflich bezieht sich meine Erfahrung eher auf Steuerungsprogrammierung von der Firma Siemens oder Roboter der Firma Kuka. Daher habe ich auch mit der OOP so meine Schwierigkeiten, da ich eher Prozedural arbeite. :mrgreen:

Dazu Diverse Bücher zur Thematik Programmierung. In letzter Zeit habe ich mehr mit Mikrocontroller experimentiert, da jedoch mehr in C (AVR-Lib) benutzt und als IDE Arduino.

Ich dachte schon an ein GUI, aber halt keine Trennung von Funktion und GUI, sondern alles in der Klasse RelaisKarte8 zu erstellen.

Gruß GGStefan
Antworten