Textdatei (String) auslesen und als X_Y Grafik anzeigen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
yan2012
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2012 07:24

Textdatei (String) auslesen und als X_Y Grafik anzeigen

Beitrag von yan2012 »

Guten Tag,

ich bin neu in der Programmierung und muss ein Programm für das Studium schreiben. Das in de Lage ist, eine Text-daitei(String) auszulesen und und als X-Y (int) per Graph darzustellen.

- Im Momment kann ich schon die Datei auslesen und den Inhalt extrahieren ( QTextStream in(&file); textEdit->setText(in.readAll()); ). Also habe ich schon den Inhalt als String zu vefügung.

- Jetzt muss ich den Inhalt als X und Y (int) , erstmal trennen ( Wie ? ) -> nach x un y sortieren (Wie? ) -> Dann soll ich diese Werte in zwei Vektoren speichern? oder gibt es andere Methoden?

- und zum Schluss muss ist die x und y Werte in int umwandeln (?) und als punkte graphisch darstellen (?).

Danke

Für zusätliche fragen stehe ich zu Verfügung

Yan
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Textdatei (String) auslesen und als X_Y Grafik anzeigen

Beitrag von franzf »

Ist die Reihenfolge wirklich so vorgegeben, oder entspringt die deiner Interpretation? Denn das einfachste wäre,mit std::ifstream öffnen und mit operator>> direkt in Variablen schreiben. Die haben dann bereits den richtigen Typ (int) und können auch sortiert werden.
yan2012
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2012 07:24

Re: Textdatei (String) auslesen und als X_Y Grafik anzeigen

Beitrag von yan2012 »

Hi,

Danke erstmals für diese schnelle Meldung.

Die Reihenfolge entspricht nur meineÜberlegung. Habe ich schon was geschrieben.

Jetzt will ich beim drücken auf "Dessiner(Zeichnen)" die PaintEvent auslösen und damit etwas anzeigen, aber bei Kompilierung wir direkt was gezeichnet. Wie kann ich das mit einem slot steuen?

Bemerkung : Habe meine Quellecode hinzugefügt.

Bis dann.
Dateianhänge
Visua.zip
(6.12 KiB) 344-mal heruntergeladen
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: Textdatei (String) auslesen und als X_Y Grafik anzeigen

Beitrag von franzf »

Das hat doch jetzt nichts mehr mit dem Auslesen der Datei zu tun. Mach bitte für dein neues Problem einen neuen Thread auf.
yan2012
Beiträge: 3
Registriert: 22. Juli 2012 07:24

Re: Textdatei (String) auslesen und als X_Y Grafik anzeigen

Beitrag von yan2012 »

ok mache ich dann.
Antworten