[gelöst] ifstream und tab-separated werte...

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

[gelöst] ifstream und tab-separated werte...

Beitrag von PoetikBiker »

Hallo,

ich habe eine echte Anfängerfrage, aber ich arbeite das erste mal mit der IOstream Library von C++ :?:

Wie lese ich am besten mit std::ifstream aus einer Textdatei integer Werte die in einer Zeile stehen und TAB-separiert sind.
Die Datei ist folgendermaßen aufgebaut, stets 4 Werte pro Zeile:
  • 123 \t 73565 \t 8344 \t 7222
    677 \t 72155 \t 744 \t 333
    ...
Ein Start-Codefragment wäre wohl folgender:

Code: Alles auswählen

ifstream inFile;

inFile.open("Datei", ios::in);

while (!inFile.eof())
{
    ????
}
was aber steht bei den Fragezeichen?

Bisher wurde die Zeile in einen Buffer gelesen und dann mit sscanf ausgewertet, aber vielleicht gibt es ja einen elganteren Weg?

Danke für eure Hilfe!
Zuletzt geändert von PoetikBiker am 6. Juli 2012 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
franzf
Beiträge: 3114
Registriert: 31. Mai 2006 11:15

Re: ifstream und tab-separated werte...

Beitrag von franzf »

Code: Alles auswählen

int x;
while (file >> x) {
  machWasMit(x);
}
operator>> überspringt automatisch whitespaces - tabs, newline, blanks, ...
PoetikBiker
Beiträge: 41
Registriert: 2. Mai 2012 13:43

Re: ifstream und tab-separated werte...

Beitrag von PoetikBiker »

operator>> überspringt automatisch whitespaces - tabs, newline, blanks, ...
Aaahja...
Ich habe mir das zwar gedacht (ausprobiert), war aber nicht sicher ob das wirklich so spezifiziert ist oder es nur zufällig in meiner Entwicklungsugebung funktioniert!

Danke sehr!
Antworten