Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
nr1806
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2011 17:06
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von nr1806 »

Guten Tag Leute,

hab mal eine kleine Frage...
... und zwar wollte ich programmieren lernen. Hab mir auch schon das Programm von Nokia geholt, weil ich selber ein Nokia-Phone hab, und weil ich damit auch angeblich Windows-Anwendungen schreiben kann.
Und jetzt zu meiner richtigen Frage: Wie kann ich sehr schnell c++ lernen? Hab schon nach kostenlosen E-Books geschaut, aber da gibt es sehr wenig. Meist nur in Englisch.
Hab PHP erfahrung, aber ich möchte ja C++ lernen.
Vielen Dank schon im Vorraus.

Nico
der.grisu
Beiträge: 4
Registriert: 27. Mai 2009 11:44
Wohnort: Grambach

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von der.grisu »

Um die grundlegenden Sachen zu lernen, ist eines ja durchaus ausreichend, z.B.

http://www.cplusplus.com/files/tutorial.pdf

Tutorials im Netz gibt's massenweise.


lg,
grisu
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von RHBaum »

und ganz ohne rudimentäre Englisch-Kentnisse wirst nicht sehr weit kommen !

Ciao ...
-=Freaky=-
Beiträge: 503
Registriert: 29. Dezember 2006 22:54
Wohnort: HL

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von -=Freaky=- »

ich stimme meinen vorpostern zu und moechte hinzufuegen, dass "sehr schnell" meistens schwer wird, weil ein grosser teil des lernprozesses m.e. aus praxiserfahrung besteht, also "einfach machen".
du kannst dir sehr schnell massenweise vokabeln in den kopf pruegeln. die entspr. sprache beherrschen ist aber noch was anderes.
nr1806
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2011 17:06
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von nr1806 »

Naja gut, was heißt, dass ich das ganz schnell lernen will. Möchte halt nur C++ lernen. Weil ein Kollege von mir für Android programmiert, aber das ist in Java.
C++ soll ja eigendlich besser sein, deswegen will ich das lernen, und halt weil ich ein Nokia Smartphone hab, und dafür ist QT notwendig.

Danke schonmal im vorraus.
Nico
brax
Beiträge: 208
Registriert: 11. Mai 2010 11:22

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von brax »

Der einzige Weg eine Programmiersprache zu lernen, ist sie zu benutzen. Du kannst noch so viele Bücher etc. lesen, aber einfach nur blind Vokabeln zu pauken lässt Dich auch keine Sprache lernen, oder?
Vielleicht solltest Du erstmal noch Abstand von Qt nehmen und ein paar kleine Programme in C++ schreiben (das obligatorische Hello World, ein "Rate die Nummer"-Spiel etc.) und Dich langsam zu größeren Aufgaben vortasten. Tutorials sind sicher ein möglicher Weg, aber ich erlebe immer wieder, dass die von Anfängern mehr oder weniger blind abgeschrieben werden, so dass der Lerneffekt dann extrem klein ist.
Und wie schon von meinen Vorpostern gesagt wirst Du ohne gewisse Englischkenntnisse sehr schenll an Grenzen stoßen, wenn Du nur basierend auf Quellen aus dem Internet C++ lernen möchtest. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Benutzung der ausgezeichneten Qt-Dokumentation dann sehr schwierig wird.

Noch ein Hinweis:
nr1806 hat geschrieben: C++ soll ja eigendlich besser sein...
Diese Aussage ist mit großer Vorsicht zu genießen. Zum einen stellt sich natürlich die Frage was im Zusammenhang mit Programmiersprachen "besser" bedeutet.

Wenn es (wie so oft geschrieben) darum geht, dass in C++ geschriebene Programme bessere Performance bieten, so ist auch das nicht unbedingt richtig. Erstens sind die Just in Time Compiler von Sprachen wie Java, C# oder auch Python inzwischen so gut, dass die darin geschriebenen Programme häufig sogar schneller sind, als eins das in C++ geschrieben wurde von jemandem, der nicht wirklich weiß was er tut. Eigentlich auch klar, schließlich können die JITs dynamisch optimieren, was mit großer Sicherheit bessere Ergebnisse bringt als die statische Optimierung eines C++ Compilers beim Übersetzen. Natürlich ist es dennoch richtig, dass jemand, der weiß wie er mit dem Werkzeug C++ richtig umzugehen hat, mit großer Sicherheit Code schreibt, der schneller ist, als es der entsprechende Java Code jemals sein kann.

Gerade für einen Anfänger, bedeutet "besser" aber meist, dass die Sprache den Einstieg erleichtern sollte. Da ist C++ sicherlich den anderen bereits genannten Sprachen unterlegen. Du wirst in C# oder Java als Anfänger sicher schneller Erfolgserlebnisse haben als mit C++.

Ich sehe ein, dass Du mit Deinem Nokia Smartphone eh auf C++ und Qt angewiesen bist, dennoch solltest Du auch das bedenken. Wenn Du Dich in einer anderen Sprache wohl fühlst, erleichtert das den Umstieg auf C++ ungemein. Ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich Deine Erlebnisse mit PHP waren (auch da kann man ziemlich abgefahrene Sachen machen), also vielleicht hast Du ja diese Vorbildung schon so ausreichend, dass C++ keine Hürde mehr darstellt für Dich, Deine Kategorisierung von Programmiersprachen in "gut" bzw. "besser" als eine andere läßt mich aber erstmal daran zweifeln (bitte nicht falsch verstehen).

Entschuldige die längliche Antwort, bin wohl heute Morgen im "Labermodus" aufgewacht ;)
nr1806
Beiträge: 3
Registriert: 20. September 2011 17:06
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von nr1806 »

Hallo, ich bins nochmal,

hab mir ein Buch gekauft, dass einen Einstieg in C++ erklären soll.
Jetzt habe ich noch eine Frage! In dem Buch wird nur "Microsoft Foundation Classes (MFC)" erklärt wie man damit programme schreibt. Ist das ein unterschied zwischen MFC und C++. Weil in QT kann ich ja auch Windows-Anwendungen schreiben, nur ich finde dort keine MFC Funktion. Ist dies ein falsches Buch? Kann ich damit etwas in QT anfangen?

Danke schonmal im Vorraus!

Nico
RHBaum
Beiträge: 1436
Registriert: 17. Juni 2005 09:58

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von RHBaum »

In dem Buch wird nur "Microsoft Foundation Classes (MFC)" erklärt wie man damit programme schreibt.
Schlechte Buchwahl ... sicher sowas wie C++ in 21 Tagen oder so :-)
Mit solchen Buechern tut man sich eher keinen gefallen. Ich hoffe nur es war nicht teuer :-)

MFC ist dabei recht uebel, weil es A. auf nen M$ compiler zugeschnitten ist
B. voller C-like Präprozessor Magie ist (schwer zu verstehen, und sicherlich kein modernes c++)
C. MFC ist ein Wrapper ueber die WinAPI, deshalb wird in solchen Buechern mehr windows internas behandelt, als wie generelle Dinge.

Das heisst ned das WinAPI und die MFC generell schlecht sind, auch sie haben Vorteile ... besonders unter windows :-) :-) :-)
Aber sie sind fuer Anfänger nicht gut !

Auch Buecher für "Game Programmierung in XX Tagen mit DirectX" sind nicht zu empfehlen. Wenn da was lernst, dann ueber 3D Modellierung, Scenen usw. Aber wenig uebers eigentliche programmieren.

Fang mit einem reinem c++ Buch an, also ohne das dir irgend ne GUI und nen C-Präprozessor Monster ala Serilize von der MFC versucht wird zu erklären.
Beschränk dich am anfang mit Standard c++, also consolen container etc.
Erst wenn da bissi sattelfest bist, schwenk auf 3Party (Qt z.b.) libs um (wo man einiges muehsam gelerntes wieder übern haufen wirft :-) )

Generell wenn Du dir Literatur besorgst, egal zu welchen Thema, such im Internet nach Bewertungen :-)
Amazon ist nen guter 1. Anhaltspunkt ... buecher mit weniger wie 4 Sterne wuerd ich schon mal kritisch behandeln ...

"C++ Programmierung" fand ich damals als gutes Buch mit hohen "Lernanteil"
Aber denk das ist scho zu alt. Bei Amazon hab ichs gar nimmer gefunden.
Andere Koennen Dir heir sicher aber auch bessere Tips geben ...

neben Lernbuechern wirst ganz schnell zu dem Punkt kommen, wo A Hintergrundwissen zu C++ brauchst, B nen Nachschlagewerk zu einigen Dingen.
Die Fibel da ist "Die C++ Programmiersprache" von B. Stroustrup himself.
ebenfalls auch als Nachschlagewerk zu empfehlen, "Die C++ Standard-Bibliothek"

Wenn du gut am Computer lesen kannst (Ich kanns ned so gut), ist das Internet natürlich eine super quelle, wenn man weiss wo und wie man zu suchen hat :-)

http://www.c-plusplus.de/cms/modules.ph ... rtby=title hier kannst auch mal schauen ...

Ciao ...
toba
Beiträge: 28
Registriert: 22. September 2011 09:28

Re: Möchte gerne C++ Lernen, brauche Hilfe

Beitrag von toba »

Auch wenns dir anfangs ev. blöd vorkommt und unnütz erscheint.
Stell dir selbst aufgaben und versuche diese zu Programmieren bevor du mit einem Projekt anfängst das du später auch benutzen willst.
Aufgaben gibts in Büchern denk ich mal massenhaft, aber sich selbst einige Sachen auszudenken ist auch nicht Schwer.
Wenn du fertig bist, schau dir den code nochmal an wenn du fertig bist, und du wirst viele "unschönheiten" entdecken. Diese verbessern usw.. genau daraus lernt man..
Antworten