Inhalte zwischen Fenstern hin und her geben

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
annica

Inhalte zwischen Fenstern hin und her geben

Beitrag von annica »

Hallo,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Ich habe mehrere Fenster (QWidgets), das erste, durch drücken einens Butons öffnet sich ein zweites und durch drücken eines Buttons dort öffnet sich ein drittes Fenster. Nun will ich die Auswahl von dem dritten Fenster in dem zweiten verarbeiten bzw die Infos aus dem zweiten in dem ersten. Ich bin leider weder richtig fit in GUIs noch in C++ selbst. Es wäre also eine konkrete Antwort nett :)

Ich habe folgendes probiert. Es wird ja der Defaultkonstruktor erzeugt, was mich auf die Idee brachte das Widget als Pointer zu übergeben, wenn ich dann allerdings so was wie

Code: Alles auswählen

NeuesFenster nf = new NeuesFenster(this);
probiere klappt das nicht :( ich weiß da schon nicht was ich dem geben soll :( ich will eben dann im NeuerFenster an die Methoden von dem parent-Fenster...

Ich hoffe jemand weiß Rat!

PS: ich hätte auch selbst gegooglet wenn ich gewusst hätte wonach!

DANKE SCHONMAL[/code]
upsala
Beitrag von upsala »

Klappt nicht, ist keine Fehlermeldung. Lies dir mal die Fehlermeldung deines Compilers durch.

Und wie man Daten von Daten von einem Object an ein anderes übergibt sind C++-Grundlagen und haben nichts mit Qt zu tun.
annica

Beitrag von annica »

sorry dass ich mich falsch ausgedrückt habe.

die antwort habe ich selbst herausgefunden. Man musste noch in das Objekt casten!
Antworten