stringstreams in qt benutzen

Du bist neu in der Welt von C++? Dann schau hier herein!
Antworten
greenghecco

stringstreams in qt benutzen

Beitrag von greenghecco »

Hallo, ich habe einige code teile, die ich integrieren will. Diese sind c++ und nutzen strings und stringstreams, nun will ich das weiter nutzen. Aber leider kann qt / qtcreator nichts mit stringstreams anfangen. deklariert habe ich:

#include <string>
#include <sstream>

Trotzdem kennt er das nicht. Muss ich irgendwo noch einstellen das ich libs von irgendwo herhole?. Ich nutze win 7 . Und zusätzlich den QTcreator. Zusätzlich hab ich noch VS 2008
Unneli

Beitrag von Unneli »

Hallo!

Ich kann nur ein paar Vermutungen anstellen, was genau die Fehlermeldung ist.
Mir fallen spontan ein paar Fehlerquellen ein, die du abchecken kannst. Sonst poste mal die Fehlermeldung.

- Hast du irgendwo im Code "using namespace std" oder "using std::stringstream" und "using std::string" stehen? Typen wie string oder stringstream sind nur über ihren Namensraum zugreifbar, sodass man entweder im Code jedesmal den Namensraum std mit angeben muss (also z.B.

Code: Alles auswählen

std::string text("Ich bin ein Text");
) oder eben ganz am Anfang der Code-Datei den Namensraum "bekannt" machen muss.

- Wie versuchst du die strings zu nutzen? Man kann leider nicht direkt z.B. einen QString aus einem std::string erzeugen, da schafft dann immer die Methode std::string.c_str(), die einen char * liefert, bzw std::stringstream.str(), die einen std::string liefert, Abhilfe, da alle möglichen Qt-Objekte mit char * arbeiten können.

Vielleicht konnte ich dir damit schon weiter helfen...

Viele Grüße

Unneli
Antworten