Hallo, ich habe einige code teile, die ich integrieren will. Diese sind c++ und nutzen strings und stringstreams, nun will ich das weiter nutzen. Aber leider kann qt / qtcreator nichts mit stringstreams anfangen. deklariert habe ich:
#include <string>
#include <sstream>
Trotzdem kennt er das nicht. Muss ich irgendwo noch einstellen das ich libs von irgendwo herhole?. Ich nutze win 7 . Und zusätzlich den QTcreator. Zusätzlich hab ich noch VS 2008
stringstreams in qt benutzen
Hallo!
Ich kann nur ein paar Vermutungen anstellen, was genau die Fehlermeldung ist.
Mir fallen spontan ein paar Fehlerquellen ein, die du abchecken kannst. Sonst poste mal die Fehlermeldung.
- Hast du irgendwo im Code "using namespace std" oder "using std::stringstream" und "using std::string" stehen? Typen wie string oder stringstream sind nur über ihren Namensraum zugreifbar, sodass man entweder im Code jedesmal den Namensraum std mit angeben muss (also z.B.) oder eben ganz am Anfang der Code-Datei den Namensraum "bekannt" machen muss.
- Wie versuchst du die strings zu nutzen? Man kann leider nicht direkt z.B. einen QString aus einem std::string erzeugen, da schafft dann immer die Methode std::string.c_str(), die einen char * liefert, bzw std::stringstream.str(), die einen std::string liefert, Abhilfe, da alle möglichen Qt-Objekte mit char * arbeiten können.
Vielleicht konnte ich dir damit schon weiter helfen...
Viele Grüße
Unneli
Ich kann nur ein paar Vermutungen anstellen, was genau die Fehlermeldung ist.
Mir fallen spontan ein paar Fehlerquellen ein, die du abchecken kannst. Sonst poste mal die Fehlermeldung.
- Hast du irgendwo im Code "using namespace std" oder "using std::stringstream" und "using std::string" stehen? Typen wie string oder stringstream sind nur über ihren Namensraum zugreifbar, sodass man entweder im Code jedesmal den Namensraum std mit angeben muss (also z.B.
Code: Alles auswählen
std::string text("Ich bin ein Text");- Wie versuchst du die strings zu nutzen? Man kann leider nicht direkt z.B. einen QString aus einem std::string erzeugen, da schafft dann immer die Methode std::string.c_str(), die einen char * liefert, bzw std::stringstream.str(), die einen std::string liefert, Abhilfe, da alle möglichen Qt-Objekte mit char * arbeiten können.
Vielleicht konnte ich dir damit schon weiter helfen...
Viele Grüße
Unneli