QSQLite Treiber für Windows

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
TieKei
Beiträge: 5
Registriert: 7. Juli 2008 00:37

QSQLite Treiber für Windows

Beitrag von TieKei »

Hallo, auch auf die Gefahr hin gedanklich direkt gekillt zu werden, da ich dieses Thema schon wieder anspreche: Ich kriegs' nicht hin und JA ich habe alle Threads hier im Forum dazu gelesen.

Nun zum konkreten Fall:
Mein Programm mit QTJambi 4.4 und Eclipse unter Linux geschrieben, als Jar exportiert.
Läuft unter Linux fehlerfrei, unter Windows bis auf die Datenbankabfrage auch.

Unter Windows siehts folgendermaßen aus:
programm.jar, qtjambi.jar, qtjambi-win32.jar sowie der Ordner sqldrivers mit den dateien: com_tolltech_qt_sql.dll und QtSql4.dll (beide aus dem Win32 QTJambi Paket rauskopiert)

das Programm benutzt folgende Zeile um die oben genannten DLLs zu finden (scheint aber nicht zu klappen):

Code: Alles auswählen

QApplication.addLibraryPath(QApplication.applicationDirPath());
Die Zeilen:

Code: Alles auswählen

    public static boolean checkSqlLite() {
        return QSqlDatabase.isDriverAvailable("QSQLITE");
    }
geben mir
QSqlDatabase: QSQLITE driver not loaded
QSqlDatabase: aviable drivers:
zurück ... also keine Treiber geladen.

Auf der Trolltechseite steht immer ich solle die Plugins compilieren. Aber wie mit Java? Ausserdem warum, wenns doch die DLLs gibt.

Und: Woher gibt es die anderen DLLs die in den anderen Threads zum Thema angesprochen wurden? zum Beispiel in http://qtforum.de/forum/viewtopic.php?t ... ver+loaded redet der Autor von einer qsqlibase.dll.

Ich werds nochmal mit dem download des C++ Pakets versuchen... (warum gibts die Plugins nicht einzeln?!)
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Hi,

habe das auch nicht mit dem MySQL-Treiber hinbekommen. Hab dann einfach den mysql-connector benutzt. Werde mich aber auch nochmal damit auseinander setzten, dass ich den von QT-Jambi mitgelieferten Treiber benutzen kann.

MfG
Tobi
Antworten