Anfängerfrage: Qt Jambi auf WinXP zur Entwicklung

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
muhQ
Beiträge: 4
Registriert: 14. Juni 2008 17:16

Anfängerfrage: Qt Jambi auf WinXP zur Entwicklung

Beitrag von muhQ »

Hallo,

Ich bin gerade erst auf das Qt - framework aufmerksam geworden und habe festgestellt, dass es meinen wünschen entspricht.
Entwicklung einer App unter Windows und dann portieren auf diverse andere OS.

Jetzt zu meiner Frage, ich würde gerne eine Anwendung auf Windows XP SP2 und Qt Jambi entwickeln und diese später auf windows ce (PDA), linux, linux embedded, mac os, etc. portieren. Ist dies mit Qt Jambi möglich oder sollte ich lieber auf die C++ Version zurückgreifen?
Mein Favourit ist eben Java / C# zur Anwendungsentwicklung :)

Ich hoffe auf Eure Meinungen :)

gruß mat
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

windows = JA
windows ce (PDA) = ???
linux = JA
linux embedded, = ???
mac os = JA

falls Du was zu Windows CE oder linux embeddet herausbekommts wäre es schön, wenn Du's hier mitteilst, ich glaube aber eher nicht.

Gruß Arne
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Hallo,

morgen wird sich zeigen, ob du recht hast. Da versuche ich mein in Windows geschriebenes Programm bei Ubuntu laufen zu lassen. Aber das dürfte ja kein Problem sein :-)

Ob es auf den anderen Systemen laufen würde, interessiert mich auch :-)

MfG
Tobi
ChMaster
Beiträge: 252
Registriert: 23. Februar 2005 14:44
Wohnort: RP -> Alzey
Kontaktdaten:

Beitrag von ChMaster »

Tobi1988 hat geschrieben:Hallo,

morgen wird sich zeigen, ob du recht hast. Da versuche ich mein in Windows geschriebenes Programm bei Ubuntu laufen zu lassen. Aber das dürfte ja kein Problem sein :-)

Ob es auf den anderen Systemen laufen würde, interessiert mich auch :-)

MfG
Tobi
Nicht so schnell. Lies mal die Dokumentation zu QtJambi, in der steht was du brauchst um deine Anwendung auf anderen System laufen zu lassen.

Du brauchst zusätzlich noch zu deiner qtjambi-<version>.jar die folgenden JAR Datei.

Linux: qtjambi-linux32-gcc-<version>.jar
Windows: qtjambi-win32-msvc2005-<version>.jar
Mac: qtjambi-macosx-gcc-<version>.jar
ChMaster
------------ Projekte------------
DBoxFE
DMS
First4 (Plugin-Develper)
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

... richtig. die jars müssen natürlich für jede Plattform gesondert in den Classpath aufgenommen werden (es gibt ja für jede Plattform ein gesondertes Paket).

Nur mal kurz zum Mac. Dort muss beim Aufruf der VM zusätzlich der Parameter

Code: Alles auswählen

-XstartOnFirstThread
eingegeben werden, sonst steht nämlich gleich alles :-)

Gruß Arne
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Ja stimmt. Hab ja bei Linux anderes jars. Aber dann müsste es ja auch für die anderen Systeme wie Windows ce und linux embedded extra jars geben. Auf trolltech sind aber solche nich vorhanden soviel ich weiß.

MfG Tobi
Antworten