Qt Jambi 4.4 unter Win XP zum laufen bringen

Alles zum Qt Framework für Java
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Qt Jambi 4.4 unter Win XP zum laufen bringen

Beitrag von Forest »

Unter Linux war das ganz einfach. Jetzt habe ich einfach die qtjambi-win32-msvc2005-4.4.0_01.jar und die qtjambi-4.4.0_01.jar in Windows 32bit in Eclipse reingemacht. Und einfach mal die TreeModel.java die es bei den Beispielen gibt versucht zu kompilieren. Klappt aber nicht. Kommt ein Popup:

Java Virtual Machine Launcher
Could not find the main class. Program will exit.


Und in der Konsole steht:

java.lang.ExceptionInInitializerError
at com.trolltech.qt.QtJambiObject.<clinit>(QtJambiObject.java:40)
Caused by: java.lang.RuntimeException: Loading library failed, progress so far:
Unpacking .jar file: 'file:/C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Waldi/Desktop/qtjambi-win32-gpl-4.4.0_01/qtjambi-win32-msvc2005-4.4.0_01.jar'

at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.loadNativeLibrary(NativeLibraryManager.java:420)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.loadQtLibrary(NativeLibraryManager.java:352)
at com.trolltech.qt.Utilities.loadQtLibrary(Utilities.java:120)
at com.trolltech.qt.Utilities.loadQtLibrary(Utilities.java:116)
at com.trolltech.qt.QtJambi_LibraryInitializer.<clinit>(QtJambi_LibraryInitializer.java:36)
... 1 more
Caused by: java.lang.RuntimeException: Failed to unpack native libraries, progress so far:
Unpacking .jar file: 'file:/C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Waldi/Desktop/qtjambi-win32-gpl-4.4.0_01/qtjambi-win32-msvc2005-4.4.0_01.jar'

at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.unpack(NativeLibraryManager.java:365)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.loadLibrary_helper(NativeLibraryManager.java:426)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.loadNativeLibrary(NativeLibraryManager.java:415)
... 5 more
Caused by: java.lang.NullPointerException
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.readDeploySpec(NativeLibraryManager.java:483)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.unpackJarFile_helper(NativeLibraryManager.java:570)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.unpackJarFile(NativeLibraryManager.java:249)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.unpack_helper(NativeLibraryManager.java:382)
at com.trolltech.qt.internal.NativeLibraryManager.unpack(NativeLibraryManager.java:360)
... 7 more
Exception in thread "main"


Eine public static void main(String args[]) { ... }

Methode ist natürlich drin. Hab nix verändert. Ist das Original. Und Eclipse markiert auch nix Rot und meckert nicth. Mit anderen Demos und Beispielen das gleiche. Was mache ich falsch???

Edit: Genauso ist es auch bei einem Kollegen auf seinem Rechner. Ich kann aber in Google nix dazu finden.
Zuletzt geändert von Forest am 28. Juni 2008 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Das qtjambi.jar findet die nativen Libs nicht. Setz doch mal die Umgebungsvariable PATH auf das Verzeichnis mit den NativenLibs

(irgendwo qtjambi/bin/...)

dann sollte es gehen.

Gruß Arne

PS in der neuen 4.4 sind die nativen Libs (für jede Plattform gesondert) in einem jar File gepackt. Dann musst Du nur noch diese Jar File in den Classpath aufnehmen. Das funktionierte bereits mit selbst gepackten Jar files

siehe : http://www.qtforum.de/forum/viewtopic.php?t=6021

aber nur, wenn nicht mehr als eine Applikation gleichzeitig auf die Libs zugreifen möchten. Der Trick bei den neuen jar-libraries ist, dass Qt diese temporär auf die Festplatte entpackt und dann darauf zugreift.

Gruß Arne
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

hi,

ich hab den link bereits gelesen. der erste post ist ja aber für 4.3. Ich möchte wirklich nur die 4.4 er zum laufen bringen. und der 2te post sagt nicht mehr als ich schon weiß und so funktionierts halt mal nicht, das ist ja das problem ...

Code: Alles auswählen

PS in der neuen 4.4 sind die nativen Libs (für jede Plattform gesondert) in einem jar File gepackt. Dann musst Du nur noch diese Jar File in den Classpath aufnehmen. Das funktionierte bereits mit selbst gepackten Jar files 
Genau das meine ich ja. Es müsste doch einfach durch aufnehmen der beiden .jars in Eclipse durch rechtsklick auf projekt, linksklick auf Properties, in den Reiter Libraries wechseln, auf Add External JARs Klicken und die beiden jars aus dem ersten post hinzufügen. Fertig. Ist das alles???? Wenn ja, warum läufts dann bei mir nicht?

Damit ist doch die Aufnahme in den Classpath gemeint, oder?

Und ich will nur aus einer Applikation drauf zugreifen. Ich rede von den Qt Jambi Beispielanwendungen. Die sollen laufen.

Also ich bräuchte mal eine Anleitung für ganz dumme wie man qt jambi 4.4 für xp mit Hilfe von Eclipse zum starten einer Hello_Qt_Jambi.java mit 5 Zeilen Code lauffähig macht...
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Ok, ich hatte die Fehlermeldung nicht zuende gelesen ..

Code: Alles auswählen

Caused by: java.lang.RuntimeException: Failed to unpack native libraries, progress so far: 
... sieht so aus, als wäre das Entpacken in das Verzeichnis nicht erfolgreich. Gibt es da irgendwelche Probleme mit der Schreibberechtigung ?

Gruß Arne
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

ne, eigentlich nicht... hab ja nichts schreibgeschützt von hand oder so und auch nicht an irgendeine komische stelle geschoben. der webstarter startet ja auch (per jambi.exe glaub ich). Nur aus eclipse kriege ich rein nichts gestartet. Ist vielleicht aktuell was hinüber mit dieser .jar wo der Fehler ist (vielleicht haben die Trolle da beim download was abgeändert) ? Kann mir jemand vielleicht jemand seine beiden unter win xp funktionierden .jar's hochladen? oder die aktuellen jars bei trolltech downloaden und diese dann statt den anderen beiden in eclipse einbinden (die anderen dann erst mal für rausmachen). Dann könnten wir dies schon mal ausschliessen...

Und wie gesagt bei einem Kollegen das gleiche Problem. Vielleicht muss man doch noch mehr machen und da die meisten erst die 4.3er drauf hatten, so haben die bereits vielleicht irgendwas manipuliert, so dass bei ihnen scheinbar die 4.4er einfach nur durch einbinden der beiden .jars in Eclipse funktioniert. Ich bin jedenfalls ratlos ...

Würd mich wahnsinnig freuen wenn mir da jemand helfen könnte...
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

ich arbeite noch produktiv mit der 4.3.5, die 4.4 hatte ich nur mal als preview runtergeladen.

Ich würde ungern meinen Entwicklungsrechner einfach mal so zum Spass abändern. Vielleicht komme ich morgen ja mal dazu, einen weiteren Install auf meinem XP-Rechner zu machen. Allerdings verwende ich nicht die gpl version (die arbeitet wohl mit mingwing) sondern die kommerzielle Version.

Gruß Arne
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

naja du bräuchtest nur ein leeres projekt erstellen und da die beiden jars der 4.4er open source version in dieses leere projekt einbinden und dann eine bespielanwendung reinziehen. damit würdest dir im normal gar nichts kaputt machen.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

nicht ganz ..

ich habe derzeit den PATH auf das Verzeichnis mit den nativel libs gesetzt. Wenn man einen Fehler in dem download-package vermutet, ist es doch wohl besser, das ganze jungfräulich in einer virtual Box auszuprobieren. Und außerdem muss ich die 4.4 release erst herunterladen .. und jetzt gleich einen Schrank aufbauen :-)

also wirds erst morgen was ...

Gruß Arne
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

ja gut, wenns morgen was wird bin ich auch schon mega hammer glücklich :D
ich denke übrigens am wenigsten, dass es an dem download package liegt. aber mir fallen nicht gerade alternativen ein, woran es noch hacken könnte...
für Vorschläge was ich alles noch prüfen bzw. berücksichtigen sollte bin ich sehr dankbar.

PS: 1.6 Compiler ist aktiviert und Eclipse Version 3.2

Edit: Path muss ich ja für die 4.4 er nicht setzen wenn ich die beiden .jars in eclipse integriert habe, oder?

Edit2: Erstelle ich eine Qt Jambi Anwendung in Linux, die lauffähig ist und exportiere diese als .jar und starte diese dann unter Linux, dann läuft sie. Kopiere ich die Anwendungs .jar nach WIN XP und mache die beiden .jars die zum starten unter XP nötig sind (siehe 1er Post) in den gleichen ordner und starte unter angabe der für Win XP nötigen beiden .jars die Anwendungs.jar .... so bekomme ich den gleichen Fehler !!!
Und dies genauso bei 2 anderen Leuten mit XP an die ichs geschickt habe. Also irgendwas ist da mal mega faul.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

also ich habe qtjambi 4.4 (qtjambi-win32-commercial-4.4.0_01.zip) jetzt mal auf einem jungfräulichen Windows XP Professional (SP2) ausgetestet, es funktioniert einwandfrei, einfach die beiden *.jar files in den classpath aufnehmen und das wars.

Allerdings hatte ich zuvor das qtjambi.exe und das set_qtjambi_env.bat ausgeführt.

gruß Arne

Ich habe jetzt nicht die non commercial - Variante getestet, die setzt glaube ich die mingwin Bibliotheken voraus und die sind wohl nicht von hause aus bei Windows dabei ..
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

also danke schon mal aufjedenfall für deine Mühe. Die qtjambi.exe hatte ich auch ausgeführt, aber die set_qtjambi_env.bat nicht. Ich fahr dann mal XP hoch. Vielleicht bist du dann noch Online, falls es doch wieder Komplikationen gibt. Danke.

Ach ja, falls du schon dabei bist, funktioniert bei dir dann das exportieren einer Beispielanwendung zu ner .jar und starten dieser mit den beiden .jars? Und wenn mans auf einen anderen Computer gibt? Muss man dann die .bat noch mitgeben, die dann zuerst ausgeführt werden sollte, oder wie? Weil wie oben gesagt, wenn mans exportiert dann hat man halt auch wieder das Problem das es nicht läuft.

Also ich bin gleich in XP, nicht weglaufen :)
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

hab die .bat geklickt. trotzdem das gleiche problem ...
was kanns den blos sein. und warum bin ich nicht der einzigste ...
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Ach ja, falls du schon dabei bist, funktioniert bei dir dann das exportieren einer Beispielanwendung zu ner .jar und starten dieser mit den beiden .jars?
Also ich habe die Testanwendung nur aus Eclipse heraus gestartet. Wolltest Du ein 'ausführbares Jar' machen ?

PS.: die ..env.bat kann's nicht sein, die ist bloß für die Plugins und den Designer, muss also auch nicht mitgeliefert werden.
Forest
Beiträge: 26
Registriert: 22. Juni 2008 03:10

Beitrag von Forest »

waah, es läuft jetzt alles, wenn ichs nach C:/ ziehe. aus Desktop irgendwo läufts nicht. irgendwas blickt er da dann nciht. vielleicht ganze leerzeichen oder so. oder der lange pfad.
des muss man auch erst einem sagen, dass es so nicht läuft ...
und ich bin ja nicht der einzigste 2 weitere leute sind der beweis
ist man hellseher ...

also danke dir nochmal ;)
Tobi1988
Beiträge: 28
Registriert: 13. Juni 2008 09:14

Beitrag von Tobi1988 »

Hi,

ich habe genau andersrum das problem :-/ bei mir hats bei windows auf anhieb geklappt aber jetzt bei ubuntu nicht.

Habe "qtjambi-linux32-gpl-4.4.0_01.tar.gz" und für eclipse dann noch "qtjambi-eclipse-integration-linux32-4.4.0_01.tar.gz". Hab dann beides brav entpackt und habe die Sachen vom eclipse-integration natürlich auch direkt ins "pluginverzeichnis" kopiert. Nun habe ich auch unter "preferences" den pfad bei den qt-einstellungen so geändert, dass der auf den entpackten Ordner von "qtjambi-linux32-gpl-4.4.0_01.tar.gz" zeigt. Ich kann dann auch ein neues QT-Jambi Projekt machen. Leider kann ich aber die .jui File irgendie nicht mit dem qt designer öffnen. Eclipse will den immer mim Text-Editor öffnen. Wieso?!

MfG
Tobi
Antworten