Viele Tabs beim QTabWidget

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
scma
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mai 2008 09:29

Viele Tabs beim QTabWidget

Beitrag von scma »

Hallo zusammen,

ich schreibe meine Abschlussarbeit zum Thema Frontend-Technologien und wollte in diesem Zuge nun einen Prototyp mit Qt schreiben. Insgesamt ist das bis jetzt auch ganz gut gelungen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass bei den Anforderungen an den Prototyp extrem viele Tabs auf dem QTabWidget verfügbar sein müssen. In der Originalanwendung (die ich nachbaue) sind die Tabs alle über drei Reihen verteilt. Meine Recherchen haben ergeben, dass Qt soetwas nicht unterstützt?! Vertikale Ausrichtung der Tabs geht standardmäßig auch nicht. Gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten (außer Scrolling) besonders viele Tabs auf der Oberfläche darzustellen?!

Für alle Antworten schon mal besten Dank!
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Tabs sind evil, zumindest wenn sie über mehrere Reihen gehen. Das hat mit Usability nichts mehr zu tun. Meine Empfehlung: Auswahl über ein ListWidget, ComboBox, ItemView, wasauchimmer, und für die Panels nimmst Du ein StackedWidget. Das wäre dann auch plattformunabhängig.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten