Anfängerfrage: Allgemeine Arbeitsweise mit QT

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Waldi5001
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2008 13:54
Kontaktdaten:

Anfängerfrage: Allgemeine Arbeitsweise mit QT

Beitrag von Waldi5001 »

Hallo Leute,

ich bin ganz neu im Bereich QT. Ich habe mir mal ein Testfenster mit ein paar Sachen mit dem QTDesigner erstellt und wollte fragen wie ich das jetzt in Java Code umwandeln kann. Hinter den Buttons müssen doch irgendwelche ActionPerformed stecken die dann Code ausführen. Wie funktioniert die Arbeitsweise grundsätzlich mit QT? Ein Link zu einer absolut Dummi Anleitung würde auch schon reichen. Habe aber auf der Tutorial HP von Trolltech nichts passendes gefunden.
PeterLustig
Beiträge: 386
Registriert: 21. November 2007 20:07

Beitrag von PeterLustig »

Du solltest dir das Tutorial und die Designer Anleitung durchlesen. Dort wird alles erklärt. Du solltest vor allem erst einmal Fenster ohne den Designer erstellen.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

... also (ganz kurz)

Schritt1:
Dein Designer bearbeitet die Gui-Daten und speichert sie in eine xml-Struktur (das sogenannte *.jui File unter QtJamb, bzw. *.ui File unter Qt).

Schritt2:
Der Jui-Compiler wandelt diese Datei (bei Verwendung einer IDE wie Eclipse automatisch) in eine Java-Datei um. Diese Datei wird mit der Endung Ui_... Bezeichnung des Widget erstellt.

Schritt3:
Wenn Du ein Widget mit den im Designer bearbeiteten Elementen erstellen möchstest importierst Du die Ui_... klasse und führst Sie als Member in Deine Klasse ein

Code: Alles auswählen

class MeinWidget extends QWidget {
    // MEMBER
    private Ui_MeinWidget m_ui = new Ui_MeinWidget();
    // KONSTRUKTOR
    public MeinWidget() {
        super();
       m_ui.setupUI(this);
    }
}
Gruß Arne
Antworten