Checkbox mit ItemIsUserCheckable in Tabelle

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
TBerger
Beiträge: 27
Registriert: 12. März 2007 09:47
Wohnort: Karlsruhe

Checkbox mit ItemIsUserCheckable in Tabelle

Beitrag von TBerger »

Hallo,

kann es sein, dass die Checkboxen in QTableViews bei QtJambi etwas fehlerhaft sind? Ich verwende hierzu die Flags (ItemIsUserCheckable usw.) kein eigenes Delegate. Die Checkbox wird auch angezeigt, der richtige State wird allerdings nicht richtig übermittelt, dafür habe ich aber einen Workaround gefunden.
Aber ein Problem bleibt: Die Checkbox ist extrem schwer anklickbar, d.h. der akzeptierte Bereich für das click() Event ist anscheinend falsch. Nur wenn man exakt in der Mitte klickt, wird der State geändert. Bei den QCheckbox-Widgets ist das sonst nicht der Fall.
Wie kann ich dieses Problem lösen? Ich habe jetzt angefangen eine eigene Delegate Klasse zu definieren, das ist aber umständlich. Hat sonst noch jemand das gleiche Problem? Ich verwende QtJambi unter Windows XP SP2.

Viele Grüße,
Thomas Berger
SvenF311
Beiträge: 3
Registriert: 15. Juni 2007 16:13

Re: Checkbox mit ItemIsUserCheckable in Tabelle

Beitrag von SvenF311 »

TBerger hat geschrieben:kann es sein, dass die Checkboxen in QTableViews bei QtJambi etwas fehlerhaft sind? Ich verwende hierzu die Flags (ItemIsUserCheckable usw.) kein eigenes Delegate. Die Checkbox wird auch angezeigt, der richtige State wird allerdings nicht richtig übermittelt, dafür habe ich aber einen Workaround gefunden.
Aber ein Problem bleibt: Die Checkbox ist extrem schwer anklickbar, d.h. der akzeptierte Bereich für das click() Event ist anscheinend falsch. Nur wenn man exakt in der Mitte klickt, wird der State geändert. Bei den QCheckbox-Widgets ist das sonst nicht der Fall.
Hallo,

mit Jambi habe ich zwar nichts am Hut, aber die unwilligen Check-Boxen habe ich in meinem QT 4.1.2 auch. Bei mir hat es geholfen, den "ItemIsUserCheckable"-Flag einfach weg zu lassen und statt dessen einfach einen CheckedState zuzuweisen. Nach der ersten Zuweisung hatten meine Items dann auch 'ne Check-Box und ließen sich ganz normal anklicken. :? KA, ob's hilft.

MfG
Sven
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Also ich habe mir ein eigenes Delegate geschrieben, das war einfacher. Ausserdem habe ich mir auf diese Weise gleich noch die Möglichkeit geschaffen mit den Checks verschiedene Texte zu verbinden (optional) wie 'ein / aus' oder 'prüfen / nicht prüfen' oder was auch immer.

Gruß Arne
Antworten