[gelöst] Spaltenbreite eines QTableWidgets anpassen

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Sprigg
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dezember 2007 21:10

[gelöst] Spaltenbreite eines QTableWidgets anpassen

Beitrag von Sprigg »

Hi,
ich habe ein Problem: Ich habe zum Jambi testen einen kleinen Wochenplaner geschrieben. Die Spaltenbreite wird aus der Breite des Gesamtfensters berechnet. Wie schaffe ich es, dass die Spalten nach dem Resizen meines Programmes (manuell durch User) immernoch genau passen?
Ich habe nach irgendeinem Event gesucht, aber da ich noch ein Qt/Jambi Anfänger bin hab ich nichts gefunden.
Hier mal der Code zum Spaltenresize (die zugehörige Funktion wird im Konstruktor des Hauptfensters aufgerufen):

Code: Alles auswählen

for(int i=0;i<tabelle.columnCount();++i)
{
    tabelle.setColumnWidth(i, (this.width()-tabelle.verticalHeader().width())/tabelle.columnCount());
}

Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
gruß Sprigg
Zuletzt geändert von Sprigg am 21. Dezember 2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

das ResizeEvent des Hauptfensters auslesen, in dem sich Dein TableView befindet (alternativ kannst Du auch einen eventfilter auf den TableView setzen).

Code: Alles auswählen

void resizeEvent(QResizeEvent event) {
    super.resizeEvent();
   // hier die spalten anpassen
}
gruß Arne
Sprigg
Beiträge: 3
Registriert: 6. Dezember 2007 21:10

Beitrag von Sprigg »

danke hat super geklappt.
Antworten