QTableWidget: Nach Eingabe eines Zeichens in nächste Zelle..

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Nick
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2007 23:02

QTableWidget: Nach Eingabe eines Zeichens in nächste Zelle..

Beitrag von Nick »

Hallo allerseits,

ich habe ein QTableWidget zur Dateneingabe. Die Eingabedaten pro Zelle bestehen nur aus einer einstelligen Ziffer. Deshalb möchte ich, dass automatisch zur nächsten (darunterliegenden) Zelle gesprungen wird nachdem man eine Ziffer eingegeben hat. Also so, dass kein weiterer Tastendruck erforderlich ist außer der jeweiligen Ziffer.

Ich wollte das eigentlich mit dem Signal cellChanged machen, aber dieses wird erst ausgelöst wenn man den Bearbeitungsmodus der Zelle, z.B. durch drücken der Enter-Taste, verlassen hat.

Hat jemand eine Idee oder Anregung wie man dieses Problem elegant lösen könnte?

Bin für jeden Tipp dankbar! ;)

Gruß Nick
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

hast Du hierfür mittlerweile eine Lösung gefunden ?

ich könnte mir sonst vorstellen, dass man versucht einen eventFilter zu installieren, allerdings arbeitet das widget wohl mit delegates und da müsste man erst einmal an die referenz des editfensters kommen

gruß arne
Nick
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2007 23:02

Beitrag von Nick »

Hi,
nein, habe noch keine Lösung gefunden. Hatte das Problem erstmal zurückgestellt weil ich gar keinen Ansatz einer Idee dazu hatte.

Werde aber demnächst wieder darauf zurückkommen und mich dann mal mit EventFiltern beschäftigen. Das ist momentan noch Neuland für mich...

Gruß Nick
Antworten