Datenbankverbindung trennen

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
Eistoeter
Beiträge: 10
Registriert: 5. November 2007 22:53

Datenbankverbindung trennen

Beitrag von Eistoeter »

Hallo

Eine kurze Frage:

QSqlDatabasePrivate::removeDatabase: connection 'DBConnection' is still in use, all queries will cease to work.


Diesen Fehler erhalte ich immer in der Konsole, wenn ich meine Anwendung beende.

Wie kann denn das abstellen? Offensichtlich wird die Datenbank-Verbindung nicht korrekt getrennt. Wie trennt man diese denn sauber?

Danke im Vorraus für die Hilfe.

Gruß
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Trennen geht vermutlich mit close(). Das wird auf jeden Fall vor einem remove kommen müssen, nehme ich mal an.
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Eistoeter
Beiträge: 10
Registriert: 5. November 2007 22:53

Beitrag von Eistoeter »

Wo soll ich ein close aufrufen? Meine Datenbankverbindungen bieten mir so eine Methode nicht an?
macman
Beiträge: 1738
Registriert: 15. Juni 2005 13:33
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitrag von macman »

Passt das nicht?
void QSqlDatabase::close ()
Closes the database connection, freeing any resources acquired, and invalidating any existing QSqlQuery objects that are used with the database.
This will also affect copies of this QSqlDatabase object.
See also removeDatabase().
Die deutsche Schriftsprache ist case-sensitive. Außerdem gibt es eine Interpunktionsnorm. Wenn manch einer seine Programme genauso schlampig schreibt, wie sein Posting hier, dann sollte er es lieber bleiben lassen.
Antworten