Problem bei QTJambi Eclipse Integration

Alles zum Qt Framework für Java
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Problem bei QTJambi Eclipse Integration

Beitrag von UmbiJumbi »

Hallo ich habe versucht QTJambi in Eclipse 3.3 zu Integrieren, dazu habe ich das Archiv qtjambi-eclipse-integration-win32-4.3.0_01.zip in den Eclipseordner entpackt, so das unter Plugins nun auch die jeweiligen Jambi Dateien sind. Dann habe ich register_eclipse_integration.bat ausgeführt. Danach habe ich Unter Window->Preferences bei QT Jambi Preference Page den Pfad zu QTJambi eingegeben. Nun habe ich das Problem, wenn ich in die QT Designer ansicht wechsle kommt die Fehlermeldung das die Plugins nicht geladen werden konnten: The QT Jambi Eclipse Integration has failed to load its plugins.

Habe ich vergessen irgendwas einzustellen? Wie kann ich das nun zum laufen bringen?

Die Ansicht wird geladen und die Komponenten also Frames und so weiter sind auch zu sehen, allerdings grau und daher nicht anklickbar.

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

hast Du auch den LD_LIBRARY_PATH auf das QtJambi Verzeichnis gesetzt ?

Gruß Arne
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Beitrag von UmbiJumbi »

Hallo Arne, wie mach ich das :)
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

In den Umgebungsvariablen
LD_LIBRARY_PATH = C:\Entwickler\eclipse\qtjambi\lib
oder was auch immer Dein Pfad ist (hier unter Windows)
Gruß Arne

PS. Hattest Du bereits zuvor eine Installation von Qt 4.x oder QtJambi betag auf Deinem Rechner ?
Zuletzt geändert von ArneStocker am 9. Juli 2007 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Beitrag von UmbiJumbi »

sorry kenn mich nich so gut aus wo find ich die umgebungsvariablen nich lachen :D
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

auf dem Symbol Arbeitplatz mit der rechten Maustaste den Menüeintrag 'eigenschaften'

siehe Bild
Dateianhänge
bild.JPG
bild.JPG (101.86 KiB) 11158 mal betrachtet
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Beitrag von UmbiJumbi »

hm das hab ich jetz gemacht aber die fehlermeldung kommt immernoch beim wechsel in den view vom QT Designer. hab Eclipse auf D: liegen daran liegts aber nich oder?

Muß ich vieleicht noch das jar-archiv qtjambi.jar irgendwie einbinden?
Dateianhänge
Fehlermeldung
Fehlermeldung
Unbenannt-2.png (12.07 KiB) 11151 mal betrachtet
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

Wenn Du mit QtJambi arbeiten willst ist das Einbinden notwendig (aber auf Projektebene)

mach doch mal 'nen Screenshot [erledigt]. Oder schau wegen Deines Problems mal in den Threads bei

http://lists.trolltech.com/qt-jambi-interest/

nach, weil es offentlichtlich gelegentlich Fehler mit dem Plugin-Designer gibt.

Gruß Arne
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

hier ist ein Thread

http://lists.trolltech.com/qt-jambi-int ... 00045.html

der wohl Dein Problem behandelt.

Gruß Arne
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Beitrag von UmbiJumbi »

hm hab da mal nachgeguckt und auch was gemacht was da steht mit einem registry-eintrag löschen. hat nich funktioniert, bin anscheinend zu blöd das ding in eclipse einzubauen. ich geb auf
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

So wie ich das verstanden habe ist das nicht Dein Problem, sondern ein Problem mit der Eclipse Integration (der dortige Thread behandelt Eclipse 3.1 und 3.2). Ich verwende derzeit Eclipse 3.2.

Vielleicht solltest Du das Problem mal in dem o.g. Forum posten, meine Erfahrung ist, dass die Entwickler von QtJambi ziemlich schnell Abhilfe schaffen.

Gruß Arne

PS. Hast Du mal mit dem Designer.exe aus dem Verzeichnis

... jambi\bin\designer.exe

gearbeitet ?
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Beitrag von UmbiJumbi »

ich hab ausprobiert ob er startet (das tut er) mehr hab ich damit noch nich gemacht, wieso fragst du?
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

weil dann wohl alles mit den dll's in Ordnung ist
UmbiJumbi
Beiträge: 14
Registriert: 9. Juli 2007 10:59

Beitrag von UmbiJumbi »

ich hasse es wenn was nich so funktioniert wie ich das will :roll:
ArneStocker
Beiträge: 300
Registriert: 3. November 2004 16:15
Wohnort: Berlin

Beitrag von ArneStocker »

natürlich,

aber seit wann hat es das schon gegeben, dass ein Software-Produkt auf den Markt gekommen ist, dass auf allen Engines völlig fehlerfrei läuft. Meistens sind es ja nur Kleinigkeiten, die klemmen ...

Ich persönlich finde QtJambi (die Final Release ist erst seit ca. 4 Wochen veröffentlicht) schon sehr ausgereift. Und wie gesagt: Abhilfe bei Fehlern kann es nur geben, wenn man die Fehler auch meldet. :?

Gruß Arne
Antworten