Eclipse Integration Fehler qtdesigner.dll

Alles zum Qt Framework für Java
Antworten
JackDaniels
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2011 13:18

Eclipse Integration Fehler qtdesigner.dll

Beitrag von JackDaniels »

Hallo zusammen,

leider bekomme ich die Integration von Qt Jambi in Eclipse nicht hin und bin in diesem Gebiet leider auch Neuling. Habe mich zu dem Problem bei google, sämtlichen Foren und bei QT selber umgeschaut, jedoch keinen passenden Lösungsansatz gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mit helfen.

Zu meinem Problem:

Nach der Angabe der Jambi Location in Eclipse tauchen die nachfolgenden zwei Fehlermeldungen auf. Desweiteren kann ich in Eclipse unter "Window -> Show View -> other " nicht die QT auswählen (der Ordner existiert dort in der Auswahl nicht). Hier die Fehlermeldungen:
Fehlermeldung1.jpg
Fehlermeldung1.jpg (220.87 KiB) 36545 mal betrachtet
Fehlermeldung2.jpg
Fehlermeldung2.jpg (221.87 KiB) 36545 mal betrachtet
Ich habe in meinem Ordner "C:\tools\qtjambi\bin" nachgeschaut. Die Datei "qtdesigner.dll" existiert nicht, dafür aber die "QtDesigner4.dll" (Alle dll-Dateien in diesem Ordner enthalten komischerweise eine "4" im Namen).

Mein Betriebssystem: Win 7 Prof 64-Bit

Folgendes habe ich installiert bzw. entpackt:

eclipse-java-indigo-win32-x86_64.zip (die aktuellste von heute)
qtjambi-win64-lgpl-4.5.2_01.zip
qtjambi-eclipse-integration-win32-4.5.0_01.zip (in den eclipse Ordner entpackt)

Nach folgenden Anleitungen bin ich vorgegangen:

http://doc.trolltech.com/qtjambi-4.4/ht ... ation.html
http://doc.trolltech.com/qtjambi-4.4/ht ... lipse.html

Bei der ersten Anleitung wird erwähnt, dass folgender Befehl ohne Probleme auszuführen sein sollte:

java -cp qtjambi-4.4.0_01.jar:qtjambi-examples-4.4.0_01.jar com.trolltech.launcher.Launcher

Hierbei scheitert es bei mir schon mit der Fehlermeldung:
Fehler: Hauptklasse com.trolltech.launcher.Launcher konnte nicht gefunden oder geladen werden

Folgende Variablen sind bei mir angegeben:

Benutzervariablen:
JAVA_HOME C:\Programme\Java\jdk1.7.0
QTDIR C:\tools\qtjambi

Systemvariablen:
CLASSPATH C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\QTJava.zip

LD_LIBRARY_PATH C:\tools\qtjambi\lib

Path neben den bestehenden noch: C:\tools\qtjambi\bin;C:\Programme\Java\jdk1.7.0\bin

QT_PLUGIN_PATH C:\tools\qtjambi\plugins

QTJAVA C:\Program Files (x86)\QuickTime\QTSystem\QTJava.zip (hat damit aber nichts zu tun, oder?)

Was habe ich übersehen? :(
shock
Beiträge: 7
Registriert: 8. August 2009 12:05

Re: Eclipse Integration Fehler qtdesigner.dll

Beitrag von shock »

Interessante Sache... ich habe genau dasselbe Problem wie du ... konntest du es damals lösen!?

Scheinbar hat die Integration von Jambi im Eclipse da ein Problem weil sie von den alten dlls ausgeht und daher die qtdesigner.dll will aber die nun QtDesigner4.dll heißt...

Die einzige idee die ich im Mom habe ist den Java Decompiler drüberrennen lassen und das an den ensprechenden Stellen umschreiben -> einfaches kopieren der dll und umbenennen sodass man dann zwei hat geht leider auch ned dann meckert er später wegen was anderem ... und dann wieder wegen was anderem...

Habe das Problem derzeit noch nicht gelöst...
shock
Beiträge: 7
Registriert: 8. August 2009 12:05

Re: Eclipse Integration Fehler qtdesigner.dll

Beitrag von shock »

Das konnte ich lösen indem ich eine Qt4.5 Jambi version genommen habe und dann die Eclipse integration eingespielt habe -> läuft jetzt soweit
kerngesund
Beiträge: 1
Registriert: 9. November 2011 11:52

Re: Eclipse Integration Fehler qtdesigner.dll

Beitrag von kerngesund »

Ich kann "shock's" Aussage bestätigen. Allerdings ist mir unklar warum "JackDaniels" mit der Kombination aus "qtjambi-win64-lgpl-4.5.2_01.zip" und "qtjambi-eclipse-integration-win32-4.5.0_01.zip" Probleme hatte. Bei mir läuft eben
diese Variante problemlos nachdem ich zuvor mit der gleichen Integration aber einer Jambi 4.7x Version den erwähnten DLL-Fehler hatte. Mein OS ist ebenfalls Win7 Prof. 64-Bit.

Weiss denn jemand ob die Eclipse-Integration irgendwo weiterentwickelt wird?

Ciao,
kErn
JackDaniels
Beiträge: 2
Registriert: 1. August 2011 13:18

Re: Eclipse Integration Fehler qtdesigner.dll

Beitrag von JackDaniels »

nein, habe es damals aus Zeitgründen einfach aufgegeben...

Aber gut zu wissen. Werde es beim nächsten Mal ausprobieren!

Vielleicht liegts einfach an der 64-Bit Versionen...gibt öfters noch Software, die kleine Schwierigkeiten damit haben...

Grüße
Antworten