Seite 1 von 1

QTableView hat ungewollt Checkboxen

Verfasst: 4. März 2010 15:45
von Micha
Hallo zusammen,

ich habe mir eine QTableView erstellt, die ich mit meinem eigenen Model mit Daten beschicke. Das Model ist von QAbstractTableModel abgeleitet und überschreibt getColumn(), getRow(), data(), headerData() und flags().

Meine data()-Methode gibt ein Object zurück, da ich je nach aufgerufener Rolle einen String, ein QT.Checkstate-Objekt oder ein QVariant zurück gebe.

In meinem TableView werden die zurückgelieferten Strings auch angezeigt, allerdings hat jede Zelle eine Checkbox. Je nach Wert den data() bei der CheckState-Rolle zurückliefert, sind die Checkboxen enabled oder nicht, aber auf jeden Fall immer sichtbar.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das abstellen kann?

Verfasst: 4. März 2010 17:21
von upsala
Was gibst du für flags zurück?

Verfasst: 4. März 2010 17:31
von Micha
Eigentlich immer ItemIsEnabled und ItemIsSelectable.

Hier mal der Code:

Code: Alles auswählen

@Override
	public ItemFlags flags(QModelIndex index)
	{
		ItemFlags myFlags = new ItemFlags();
		myFlags.set(ItemFlag.ItemIsEnabled);
		myFlags.set(ItemFlag.ItemIsSelectable);
		return myFlags;
	}

Re: QTableView hat ungewollt Checkboxen

Verfasst: 21. Dezember 2013 11:02
von nehaali
Das ist die Doku zu Java. Ach das da oben soll Java Code sein? Bis auf das public am ANfang sie es wie C++ aus. :)