Suche Helfer für eigene QtSSLSocket Klasse

Suche und Angebote - Sowohl für kommerzielle als auch freie Projekte
Antworten
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Suche Helfer für eigene QtSSLSocket Klasse

Beitrag von BartSimpson »

Ich habe mir mal die Doku zu dem Teil angeschaut. Also in der Praxis wäre die Bibliothek nicht wirklich zu gebrauchen, da sie keine CRL's kennt.
Sie basiert ja auf dem offenen OpenSSL. Hat jemand Lust und Zeit an einer GPL Version von QtSSLSocket mit zu machen?
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Ist das etwas, wofür man wirklich mehr als eine Person braucht? Evtl. wäre am einfachsten eine solche Klasse zu schreiben und dann hier zu veröffentlichen und auf Feedback hoffen.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

Es geht ja nur erst mal darum zu schauen. ob überhaupt interesse besteht. Denn ich muss eh erst mal schauen ob ich openSSL oder nss nehme.
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Verstehe, denkst du, dass NSS gut ist für dein vorhaben?

Ich denke die Portabilität und die Verbreitung von OpenSSL spricht meiner Meinung nach gegen NSS.

Es gibt übrigens ein Plugin Interface für Qt, welche im größeren Umfang Sicherheitsfunktionen bietet. Ist im KDE Tree musst mal suchen.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

ob OpenSSL oder NSS hängt auch etwas von Trolltech ab. Denn für OpenSSL braucht man die Genemigung es in Qt zu benutzte, da OpenSSL unter BSD Lizenz steht. NSS ist auch als GPL Version verfügbar. Sicher OpenSSL wäre viel leichter zu implementieren:)
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Hallo,

die BSD Lizenz ist kompatibel zur GPL. Dein Endprodukt wird ja schließlich wieder GPL sein. Also kein Problem.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

In der OpenSSL Doku steht es aber anders.
If you are using GPL software developed by others, you may want to ask the copyright holder for permission to use their software with OpenSSL.
BartSimpson
Beiträge: 1379
Registriert: 6. November 2004 12:03
Kontaktdaten:

Beitrag von BartSimpson »

So hatte gestern das Ok von Trolltech bekommen. Werde mich denn mal drann versuchen, wenn ich etwas Zeit habe:)
Antworten