Tipps fürs Motivationsschreiben: So klappt's leichter

Suche und Angebote - Sowohl für kommerzielle als auch freie Projekte
Antworten
vsu
Beiträge: 1
Registriert: 4. Mai 2017 17:11

Tipps fürs Motivationsschreiben: So klappt's leichter

Beitrag von vsu »

Beitrag wurde von der Jooble-Redaktion (https://de.jooble.org/) verfasst.

Der persönlichste Teil einer Bewerbung ist auch der schwierigste: Deswegen kann man Tipps fürs Motivationsschreiben gut gebrauchen.

Wer im persönlichen Teil einer Bewerbung gewinnen will, kann die folgenden Tipps für Motivationsschreiben bestimmt gebrauchen:

Die meisten Bewerbungen ähneln einander heute sehr. Das liegt zum Teil auch daran, dass diejenigen, die die Stellen ausschreiben, das sehr genau tun und mittlerweile genau und im Detail angeben, welche Voraussetzungen ein Bewerber erfüllen sollte. Wer sie nicht erfüllt fliegt raus, weil er eben zu gering qualifiziert ist, wer zu weit darüber liegt wird als überqualifiziert aussortiert. Deswegen unterscheiden sich die tatsächlichen Fähigkeiten der einzelnen Bewerber nur so subtil, dass das nicht aus den Lebensläufen ersichtlich ist.
Mit anderen Worten: Das, was einen einzelnen Bewerber von anderen unterscheidet, sind seine Motivation und Persönlichkeit. Diese beiden Faktoren versuchen Unternehmen über das Motivationsschreiben herauszubekommen. Deswegen sollte man beim Schreiben eines Motivationssschreibens auch genau diese beiden Aspekte berücksichtigen.

Tipps für ein persönliches und passendes Motivationsschreiben

Ein Motivationsschreiben sollte aber nicht nur die eigene Persönlichkeit sondern auch die besondere Verbundenheit zum potentiellen neuen Job herausstellen. Wieso passe ausgerechnet ich am besten auf ausgerechnet diesen Job in genau dieser Firma? Deswegen informiert man sich am besten vorab über das Unternehmen: Die Website, Facebookseiten und auch Nachrichten über den zukünftigen Arbeitgeber sind relevant. Wie beschreiben Mitarbeiter das Arbeitsklima? Wie könnte man selbst dazu beitragen? Genau diese Informationen sind wichtig, damit die Firma den Eindruck bekommt, dass man gut ins bestehende Team passt.
Es lohnt sich also, Keywords von der Selbstbeschreibung auf der Website zu erwähnen, um zu zeigen, dass man diese gelesen hat. Übertreiben sollte man aber nicht: Sonst wirkt es, als würde man einfach nur abschreiben. Stattdessen sollte man immer durch eigene Stärken das letzte I-Tüpfelchen hinzufügen: Die Besonderheiten im Lebenslauf, die einen vor anderen auszeichnen, können hier aufgegriffen und mit den gewünschten Kernkompetenzen des potentiellen Jobs in Verbindung gebracht werden. Dann klappt auch die Bewerbung!
Antworten