Mein Problem ist folgendes, ich zeige viele Datensätze aus einer Datenbank(SQLite) in
Tabellen an. Ich habe zwar auch Filterfunktionen eingebaut, aber wenn kein Filter gesetzt
wurde zeigt er alle Daten an. Wenn aber die Anzahl der Datensätze im Extremfall mehere
10000'end ist, gibt es da bestimmt Probleme.(Arbeitsspeicher)
Meine Frage also: Unterstützt QT Tabellen mit meheren Seiten???
Man könnte das zwar auch mit ein paar Buttons realisieren, aber ich würde gern auch die Sortierungsfunktionen(Spaltenheader) nutzen, das wäre schon ein wenig aufwendiger.
Wenn es sowas schon gibt wäre das ja unnötig.
Frage zu Tabelle mit meheren Seiten...
-
RobRoy1304
Hier stellt sich mir immer die frage welcher Enduser sowas handlen soll!Wenn aber die Anzahl der Datensätze im Extremfall mehere
10000'end ist, gibt es da bestimmt Probleme
Klar kann man einiges anzeigen aber was passiert wenn es zu viel wird kann ich dir nicht sagen!
Was meinst du mit mehreren Seiten?
-
RobRoy1304
-
RobRoy1304
Wir haben auch manchmal Tabellen, die riesengross sind.
Sind reine view Tabellen, nicht editierbar.
bei Zeilenanzahl ab 10 000 werden die extrem träge.
Vor einiger Zeit habe ich die komplett umgeschrieben, nun reagieren die auch bei einer million zeilen sehr schnell.
der Ansatz ist einfach:
Es wird am Anfang eine Tabelle angelegt, mit benötigter Anzahl an Zeilen/Spalten.
Die Tabelle wird allerdings nicht komplett mit Daten gefüllt.
Es wird nur der sichtbare Bereich mit Daten gefüllt.
Dazu habe ich ein QItemDelegate abgeleitet, die paint(...) methode übeladen, und nur hier werden die entsprechende Items angelegt.
Sind reine view Tabellen, nicht editierbar.
bei Zeilenanzahl ab 10 000 werden die extrem träge.
Vor einiger Zeit habe ich die komplett umgeschrieben, nun reagieren die auch bei einer million zeilen sehr schnell.
der Ansatz ist einfach:
Es wird am Anfang eine Tabelle angelegt, mit benötigter Anzahl an Zeilen/Spalten.
Die Tabelle wird allerdings nicht komplett mit Daten gefüllt.
Es wird nur der sichtbare Bereich mit Daten gefüllt.
Dazu habe ich ein QItemDelegate abgeleitet, die paint(...) methode übeladen, und nur hier werden die entsprechende Items angelegt.