Frage zu SQLite und DATETIME...

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
RobRoy1304
Beiträge: 47
Registriert: 9. Juli 2009 10:56

Frage zu SQLite und DATETIME...

Beitrag von RobRoy1304 »

Hallo,

ich habe eine Tabelle u.a. mit einer Spalte 'date' von Typ 'DATETIME'. Ich benötige zwar nur das Datum aber einzelt gibt es das anscheinent nicht, egal.
INSERT, UPDATE und DELETE funktioniert soweit mit diesem Datentyp. Aber mit der
Suche habe ich Probleme.

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM ordering WHERE date='2009-09-22'
z.B. findert er die Datensätze nicht, bei ''date < '2009-09-22' '' auch nicht aber bei
'' date > '2009-09-22' '' zeigt er mir alle Datensätze an.

Was mache ich falsch???

thx im vorraus
RobRoy1304
Beiträge: 47
Registriert: 9. Juli 2009 10:56

Beitrag von RobRoy1304 »

ich habs:
bei UPDATE muss das Format 'yyyy-mm-dd' sein

Code: Alles auswählen

date='2009-09-22'
und beim suchen

Code: Alles auswählen

SELECT * FROM ordering WHERE date < '2009.09.22'
und unbedingt darauf achten das Monar und Tag zweistellig ist (z.b. 09 statt 9)

cu
Spring-Daniel
Beiträge: 40
Registriert: 4. Oktober 2004 16:26

Beitrag von Spring-Daniel »

Lange her das ich es benutzt hab, aber wenn du bei QtSqlQuery Platzhalter verwendest, und bei .bindValue(...) direkt ein QDateTime übergibst übernimmt meines wissens nach Qt selbst die Formatierung...

http://doc.trolltech.com/4.5/qsqlquery.html
Antworten