Cpp-Header-Namensräume

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Dave
Beiträge: 5
Registriert: 23. Oktober 2004 09:34

Cpp-Header-Namensräume

Beitrag von Dave »

Hi,

Bin Newbie bezüglich Cpp und QT.
Ich lese gerade ein sehr gutes Buch über Cpp.
Der neue ANSI/ISO Standard hat unter anderem
2 neue Features eingeführt.

1.) neue Cpp-Header
2.) Namensräume

Ich benutze Suse 9.1 mit den entsprechenden Versionen von QT
und Kdev(gcc).
Wenn ich eine QT-App erzeuge MUSS ich die Dateiendung *.h benutzen,
bei Nutzung von QT-Headern.

So, und jetzt meine Fragen:


1.) Liegt das daran das QT ein Application Frame Work ist?

2.) Hält sich QT nicht an den neuesten ANSI/ISO Standard?

3.) Ist der von mir benutzte Compiler nicht "upToDate"?

4.) Wie sieht's, wenn ich Cpp-Header einbinde, mit dem Namensraum aus?

5.) Muss ich diesen dann angeben?

Für Antworten vielen Dank im voraus.

Dave
FlorianBecker
Beiträge: 1213
Registriert: 2. Dezember 2004 10:54
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianBecker »

Qt benutzt keinen namespace, deswegen das Q am Anfang. Eigene darst du gerne Verwenden.
zu 1. Was? Das du in Kdevelop ein Header mit .h Endung vorgesetzt bekommst? Nein. Du kannst Endungen verwenden, die du willst, und wenn die Datei gar keine Endung hat, oder .meinedatei. Das Problem ist in deinem Fall KDEV. Programm schränken User ein, also Makesystem per Hand schreiben, oder qmake benutzten.

zu 2. Eigentlich schon, worauf wisst du hinaus?

zu 3. Das kann ich ja nun nicht wissen, gcc 3.4.4 ist der letzte allerdings wird der von Debian erst gar nicht benutzt, weil er Buggy ist. Also 3.3.5 ist safe.

zu 4. Es gibt keine. Du kannst selber welche anlegen und dann siehst so aus, wie überall anders auch. Komische Fragen hast du da.

zu 5. Wenns keinen gibt, würde ich sagen nein.
Antworten