Morgen
Zuerst unter X11 entwickeln und dann nur mit Embedded compilieren würde ich dir nicht empfehlen.
Es kann passieren (speziell bei grafischen Darstellungen oder Zugriff auf die Hardware) das dann die eine oder andere Prozedur nicht funktioniert oder zumindest nicht so wie sie sollte.
Du kannst auch die compilierten Emdedded Programme bei dir am Lapi ausführen das einzige was du machen musst ist zuvor eine virtuellen Framebuffer generieren in welchem das Programm laufen soll (bzw. direkt von der Konsole aus starten = STRG + ALT + F1 musst dann halt immer hin und her schalten).
Um das zu erreichen gibt es in dem Embedded Paket das Tool "qvfb" welches dir genau diesen Framebuffer zur Verfügung stellt.
Zuerst startest du diesen und danach startest du dein mit Embedded compiliertes Programm und gibst als letzten Parameter "-qws" mit.
Beispiel
Code: Alles auswählen
//Terminal 1
./pfad zum qvfb/qvfb -width 640 -height 480
//Terminal 2
programname -qws
Bei Eclipse kann ich dir leider nicht behilflich sein da ich es nicht benutze.
Hatte damit immer wieder Probleme wenn ein komplettes Projekt von einem Rechner auf den anderen übertragen wurde (bzw. neu aufsetzen) und die Pfade von einander etwas abwichen.
Persönlich benutze ich "kate" und der Rest geht über die Konsole.
Genau das gleich mit dem Designer – für mich ist er „nice to have“ um schnell etwas auszuprobieren oder etwas zu testen wie es im Endeffekt aussehen sollte
Es wird jedoch selbst aus programmiert.
Ich finde das persönlich besser weil du aus dem code gleich erkennst was genau verwendet wird sowie wo und auf welche weise es eingesetzt wird.
Andererseits muss ich gestehen das meine Programme immer sehr dynamisch sind und aus Performance gründen immer zur Laufzeit nur das gerade erzeugt wird was wirklich angezeigt wird. Diese Dynamik kann ich mit dem Designer nicht lösen.
Was die benötigten lib's angeht musst du dir nur diese nur auf die SD-Karte zusammen kopieren - ldd zeigt dir an welche benötigt werden.
Wenn du dann "ldd" auf dem target ausführst(sofern es installiert ist) siehst du z.B.: welch lib's gefunden wurden und welche noch fehlen.
Mit freundlichen Grüßen