QSettings und fremde Ini lesen

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
fred4711

QSettings und fremde Ini lesen

Beitrag von fred4711 »

Hallo,
nach viel lesen im Forum als auch in den QSettings Sachen, komme ich am Schluss doch nicht weiter.
Ich habe eine ini die wie folgt aufgebaut ist.
[Names]
user = Kunde
user = Kunde2
user = Kunde3

Sowohl mit QStringList childKeys, als auch mit allkeys bekomme ich nur einmal user. Was ich nicht sonderlich schick finde.
Auch ein
QSettings settings;
int size = settings.beginReadArray("Names");
liefert mir als size ne 0 Statt der gewünschten 3 :-(
Hat noch jemand ne Idee wie ich es ausser mir ne eigene Ini einlese und Verarbeitungsroutine zu schreiben ?
Wäre für jeden Tip Dankbar.
franzf

Beitrag von franzf »

Moin,

Was genau bringt das, wenn du zig mal den gleichen Key hast? Ein Key muss eindeutig sein, du kannst ihn über die QSettings-Klasse ja nicht irgendwie unterscheiden.
Mach doch aus den ganzen einzelnen user-Keys einen einzigen Key "users" und speicher darin eine QStringList ab.
fred4711

Beitrag von fred4711 »

franzf hat geschrieben:Moin,

Was genau bringt das, wenn du zig mal den gleichen Key hast? Ein Key muss eindeutig sein, du kannst ihn über die QSettings-Klasse ja nicht irgendwie unterscheiden.
Mach doch aus den ganzen einzelnen user-Keys einen einzigen Key "users" und speicher darin eine QStringList ab.
Danke franzf,
aber wie ich bereits oben geschrieben habe stammt die ini von einem Externen Programm ... und Ich habe wenig ( bzw keinen ) Einfluß auf diese Ini. Ich möchte diese Settings auch nur einlesen nicht wirklích selbst schreiben ! ( gut ich habe nicht geschrieben das diese Ini von einem anderen Programm stammt :-) ) scheine noch etwas müde um die Augen zu sein ! Sorry !
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Mehrere gleiche Keys kann QSettings nicht (ist ja auch nicht korrekt) - musst Du also selbst parsen.
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
fred4711

Beitrag von fred4711 »

Vielen Lieben Dank für die schnelle Hilfe !
Gruß und weiterhin happy QT !
Antworten