Frage zu Sql...

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
RobRoy1304

Frage zu Sql...

Beitrag von RobRoy1304 »

Hallo Leute,

ich habe eine Tabelle in einer Sqlite-Datenbank die die Spalte 'id' autoinkrementiert.
Wenn ich nun einen neuen Datensatz einfüge, brauche ich diese
'id'.
Meine Frage daher, wie greife ich auf den als letztes hinzugefügten Datensatz zu, um die id auszulesen???

Code: Alles auswählen

int CDbInterface::add_waregroup(CWaregroup & wg)
{
    if(!m_bIsConnect)//db open?
        return -1;
    int id=-1;
    QString s=QString("INSERT INTO waregroup (name,comment,parent_id) VALUES ('%1','%2',").arg(wg.get_name(),wg.get_comment());
    QString s2=QString("%1)").arg(wg.get_parent_id());
    s+=s2;
    QSqlQuery query;
    if(query.exec(s))//ok?
    {
        QSqlRecord record=query.record();
        id=query.value( record.indexOf("id")).toInt();//kommt nur 0 !?!
    }
    return id;
}
thx
DarkWotan

Beitrag von DarkWotan »

Dein INSERT liefert keine Datensätze zurück, deswegen steht da NULL.
Wie wäre es mit einem anschließenden SELECT MAX(id) FROM waregroup?

Nebenbei finde ich auto_increment sowieso nicht besonders toll...
Christian81
Beitrag von Christian81 »

Oder einfach mal die Doku lesen -> http://doc.trolltech.com/4.4/qsqlquery. ... stInsertId und hoffen das SQLite das unterstützt...
MfG Christian

'Funktioniert nicht' ist keine Fehlerbeschreibung
RobRoy1304

Beitrag von RobRoy1304 »

danke Leute, hab die Methode in der Doku übersehen. :oops:
Al_

Beitrag von Al_ »

Christian81 hat geschrieben:Oder einfach mal die Doku lesen -> http://doc.trolltech.com/4.4/qsqlquery. ... stInsertId und hoffen das SQLite das unterstützt...
Und bei anderen Datenbanken / Treiber, welche lastinsertId nicht unterstützen (wie beispielsweise bei ODBC der Fall)? Wie bekommt man dann die ID zurück? Einen Null-Variant als QSql:InOut oder als QSql:Out Parameter zu übergeben habe ich auch schon versucht (in der Hoffnung, die Datenbank fülle dann den richtigen, neuen ID Wert ein), leider erfolglos. Und einfach max(ID)+1 geht auch nicht, da die ID nicht zwingend aufsteigend sortiert vergeben werden.
upsala
Beitrag von upsala »

begin;
insert into blabla...;
select max(id) from blabla;
commit;
Al_

Beitrag von Al_ »

upsala hat geschrieben:

begin;
insert into blabla...;
select max(id) from blabla;
commit;
max(id) funktioniert nicht zuverlässig. Beispiele: in SQLite kann eine Tabelle so aufgesetzt sein, dass auch eine ID zwischendrin verwendet wird ('Löcher' in der ID Reihe, entstanden durch zwischenzeitlich gelöschte Records); bei SQLite könnte stattdessen lastInsertId verwendet werden, was eine SqlDriver abhängige, nicht portable Lösung darstellt. Zweites Beispiel: in MS Access kann ein Feld statt autoincrement als random gesetzt werden; dies ist zwingend notwendig, um Synchonisierung verwenden zu können; und lastInsertId wird von ODBC nicht unterstützt.

Kennt jemand eine zuverlässigere Lösung?
upsala
Beitrag von upsala »

Es gibt dafür keine portable Lösung. Im Zweifelsfalle ist für jeden verwendeten Datenbank-Treiber eine angepasste Funktion zu schreiben.
Al_

Beitrag von Al_ »

upsala hat geschrieben:Es gibt dafür keine portable Lösung. Im Zweifelsfalle ist für jeden verwendeten Datenbank-Treiber eine angepasste Funktion zu schreiben.
Dann werde ich nicht um Treiber-abhängige Optionen herum kommen. Im englischen Qt Forum wurde mir übrigens für ODBC / Jet Datenbanken (also Access) das SQL Statement SELECT @@identity empfohlen; funktioniert gut (siehe http://www.qtcentre.org/forum/f-qt-prog ... post127382).
Antworten