Hallo,
ich habe so langsam das Gefühl, je weiter ich in Qt vordringe, desto weniger verstehe ich. Was genau ist der Vorteil mehrerer Eventloops? Ich habe bisher erfolgreich mehrere Threads in einer Eventloop genutzt und bisher nie die Notwendigkeit einer zweiten gesehen.
Grüße,
Thomas
Vorteil mehrerer Event-Loops?
Re: Vorteil mehrerer Event-Loops?
Mir geht es genau anderst rum.nierth hat geschrieben: ich habe so langsam das Gefühl, je weiter ich in Qt vordringe, desto weniger verstehe ich. Was genau ist der Vorteil mehrerer Eventloops? Ich habe bisher erfolgreich mehrere Threads in einer Eventloop genutzt und bisher nie die Notwendigkeit einer zweiten gesehen.
Je mehr ich mit Qt mache, je besser gefällt es mir.
Linux, das längste Text-Adventure aller Zeiten
Ist eine seltsame Frage... So wie etwa "Wozu braucht man mehrere Pfannen beim Kochen".. Entweder man braucht sie, oder eben nicht.Was genau ist der Vorteil mehrerer Eventloops?
Beispiel für einen Thread mit eigener Eventloop: Ein Thread soll periodisch eine aufwendige, blockierende Operation (z.B. eine Berechnung oder ein Datenbankupdate) durchführen. Dazu wird in der Run-Methode ein QTimer gestartet, welche nun (aus dem Eventloop des Threads) periodisch die Operation anstösst. Natürlich geht das auch anderst (z.B. mit sleep()), aber durch den Eventloop kann der Thread auch noch auf andere Events (z.B. "Shutdown") reagieren.
-
Superheftig