Dynamische Sprachumstellung

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
Tyrdal

Dynamische Sprachumstellung

Beitrag von Tyrdal »

Ich kapier die Doku nicht. Man kann laut ihr mehrere Translatoren installieren und bei jedem Installationsvorgange würde ein LanguageChange Event gesendet. Stellt sich mir die Frage wie kann ich jetzt zwischen den verschiedenen Translatoren umschalten?
Mani99

Beitrag von Mani99 »

Du lädst einfach die richtige sprachdatei, hier anhand der doku die die auf dem system eingestellt ist.

Code: Alles auswählen

QTranslator qtTranslator;
     qtTranslator.load("deine_sprach_datei_" + QLocale::system().name(),
             QLibraryInfo::location(QLibraryInfo::TranslationsPath));
     app.installTranslator(&qtTranslator);
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Nicht vergessen das du bei einem dynamischen Sprachwechsel die komplette GUI neu übersetzen musst (retranslateUi() mit ui. Datei oder händisch bei zur Laufzeit erstellten Widgets)
upsala
Beitrag von upsala »

retranslateUI ist aber nur eine Funktion die nur vom uic bereitgestellt wird.
Strahlex

Beitrag von Strahlex »

Hab ich doch geschrieben oder hab ich mich schlecht ausgedrückt? Hab natürlich gemeint das man zur Laufzeit erstellte Widgets händisch (in einer selbst erstellten Funktion) neu übersetzen muss.
Tyrdal

Beitrag von Tyrdal »

Ok, inzwischen funktioniert es, aber die Doku ist in dem Punkt echt schlecht. Erstens der Punkt mit mehereren Translatoren lade, da hab ich gedacht ich lad erst alle Sprachen und schalte dann zwischen denen um. Das zweite ist, das ich das erste Laden und Installieren unbedingt in der main Funktion machen muß, sonst funktionierts nirgendwo.
Antworten