Fenster Aufruf

Alles rund um die Programmierung mit Qt
Antworten
gago
Beiträge: 6
Registriert: 19. Oktober 2004 15:07

Fenster Aufruf

Beitrag von gago »

Hallo zusammen,

ich versuche durch Schließung eines Fensters einige Merkmale auf ein anderes Fenster (QWidget) zu ändern. Die Funktion wird aufgerufen, die Befehle aber werden nicht ausgeführt (außer printf()). Kann Jemand vieleicht mir helfen?

Gruß,

Gago.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

Beschreib mal genauer, was du willst und wie du was machst. Sonst kann man dir nicht gelfen...
gago
Beiträge: 6
Registriert: 19. Oktober 2004 15:07

Beitrag von gago »

Also,

Beim QT-Designer habe ich ein QMainWindow, dass ein Dialog (durch ein pushButton) aufruf. Soweit so gut. Wenn ich dieses Dialog schließe, sollte bei dem MainWindow ein Qlabel von Enabled(true) zum Enabled(false) geändert werden. Diese passiert aber nicht.
Die Aufrufe sehen so aus:

void calibForm::callLab()
{
idtLab *idt = new idtLab( this );
idt->closeCalib();
}

rufe eine Funktion closeCalib() auf, die im MainWindow ui.h steht.

closeCalib sieht so aus:

void idtLab::closeCalib()
{
pushButtonCalib->setOn(false);
pixmapCalibOn->setEnabled(false);
pixmapCalibOff->setEnabled(true);
printf("closeCalib wurde aufgerufen \n");
}

Beim Ausfuren reagieren die Befehle bis zum printf() nicht.

Ich hofe, dass jetzt ein bisschen deutlicher ist.

Danke.

gago.
lepsai
Beiträge: 573
Registriert: 14. September 2004 21:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von lepsai »

hmmm, eine sehr seltsame Vorgehensweise. Wenn ich richtig verstanden habe, ist die idtLab deine Mein Window Klasse. Dann wäre die richtige Vorgehensweise folgende:

calibForm::calibForm(QWidget * parent, const char * name, int mode, bool modal, idtLab * pMainWindow)
{
m_pMainWindow = pMainWindow;
}


void calibForm::callLab()
{
m_pMainWindow->closeCalib();
}
Antworten