Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Fenster vom Typ "MainWindow" und vom Typ "Dialog"?
Ich nutze immer "Dialog" als Hauptfenster meiner Programme, da ich mit der Toolleiste und der Statuszeile nichts anfangen kann. Gibt es einen Grund warum ich lieber "MainWindow" als Hauptfenster nehmen sollte?
Was passiert nämlich, wenn ich ein QMainWindow nehme
und dann später mal mein Programm aus einem anderen Programm heraus z.B. per Knopfdruck starten will.
DANN wäre es doch toll, wenn mein QMainWind "nur" ein QDialog gewesen wäre, oder?
Es ist ein Unterschied, wie das Verhalten ist.
In einem MainWindow hast du immer MenuBar, ToolBar, StatusBar und setCentralWidget und das gibts in einem Dialog eben nicht.
OK, schon verstanden. Wenn ich aber eben diese Dinge nicht brauche, kann ich doch ein QDialog benutzen. Oder spricht da irgendetwas dagegen?
Mein Hauptfenster braucht diese Dinge eben nicht und soll zudem in der Größe nicht veränderbar sein. Wie bekomme ich das ansonsten hin?
lepsai hat geschrieben:Mit setMinimumSize() und setMaximumSize()
Das ist nicht so schön, denn damit bekommt man immer noch die Resize-Cursor zu sehen. Besser wäre es mit den Flags zu machen, aber dann ist ein Dialog wirklich fix und das Layout passt sich bei Änderungen, z.B. einer anderen Sprache, nicht mehr an. Deshalb nehme ich: